Was für ein Laptop fürs Programmieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an, was du programmieren möchtest!

für normale anwendung reicht dir auch ein 150€ laptop aus dem aldi! ist ja eh nur text, den man tippen muss! ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
geo19933
Fragesteller

Android apps und web Entwicklung

PeterP58  28.05.2021, 23:24
@geo19933

Dann reicht ein 150€ Laptop locker aus ...
Die Apps machst Du in Java (braucht etwas viel Speicherplatz) und für die Web-Entwicklung brauchst nur eine Notepad und ggf. einen Web-/Datenbankserver im Hintergrund. Das ist kein großer Aufwand!

User4564  29.05.2021, 01:21
@geo19933

ggf. noch ein günstiges Smartphone (~100€) auf dem du deine App dann testen kannst.
das ist aber erst später sinnvoll, wenn du mehr machst.

peterdachser  30.05.2021, 22:45
@geo19933

Da hast du sicher recht, aber was ist heutzutage noch normal. Ich hab auch am ZX80 mit 1KB Hauptspeicher begonnen, mit dem könnte man natürlich auch heutzutage noch programmieren, aber AndroidStudio läuft nicht drauf ;-)

Für Androidprogrammierung würde ich dir zu 16GB Hauptspeicher raten. Ich hab einen 8GB-Laptop und der Speicher ist mit der Entwicklungsumgebung (Intellij-IDEA, dem Android-Emulator und ein paar offenen Seiten im Browser komplett voll; funktioniert zwar, ist aber eher nicht zukunftssicher.

Einige Cores/Threads sind für den Compiler und Indexing auch nicht schlecht.

Ich bin selbst deshalb grad auf der Suche nach einem neuen Lappi und bin als eher sparsamer Mensch, der aber doch einigermaßen Qualität will zu Lenovo Ideapad5 gekommen. Die schneiden in Tests ganz gut ab und sind relativ preiswert (Metallgehäuse, gute Tastatur, gut verarbeitet und ausstattungsmäßig am letzten Stand nur der Bildschirm soll in punkto Farbtreue nicht so gut sein, also nix für ambitionierte Bild-/Videobearbeitung). Die mit den neuesten Prozessoren AMD, Serie 5000 bzw. Intel 11000 sind allerdings erst demnächst lieferbar, da halbwegs neu. Beispielsweise Lenovo IdeaPad 5 15ALC (82LN003CGE) um ca. 600€, AMD ist ok, ein bissl billiger als Intel und inzwischen absolut ebenbürtig, teilweise sogar besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geo19933
Fragesteller

ok danke für die info

Für "normale" Programmierarbeiten, brauchst du kein besonders leistungsstarkes Gerät. 8Gb Ram würde ich allerdings tdm. als Minimum setzen, du willst ja nebenher vielleicht auch noch nach diversen Infos googeln, Musikhören usw. Für Machine Learning bzw. andere wissenschaftlichen Programmierungen, z.B. mit R o.ä. ist allerdings etwas mehr Leistung angebracht, falls du nicht die Möglichkeit hast, deine Programme auf einem externen Server auszuführen, der die Leistung zur Verfügung stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)
geo19933
Fragesteller

Danke für die Antwort

geo19933
Fragesteller

danke für die Empfehlung

Kommt drauf an, was Du programmieren willst.
OpenGL, Diverse Datenbanksysteme oder komplexe Programmierumgebungen brauchen schon etwas mehr Ressourcen.
Für einfache Anwendungen und Sprachen wie C++ reicht ein einfacher Editor und ein winziger Compiler. Das lässt sich fast schon mit einem umgebauten Sandwichtoaster machen.

geo19933
Fragesteller

danke für die Antwort