Laptop fürs Programmieren (Student)?

3 Antworten

Ich kann dir raten ein Gerät ohne Windows-Lizenz zu erwerben, da sparst du schon mal einiges an Geld. Gerade als Programmierer solltest du den Umgang mit Unix-Systemen lernen und solange du nicht VB "programmieren" willst spricht nichts für ein Windows-System.

Arbi123456
Fragesteller

Kannst du mir da einen empfehlen?

BooWseR  23.01.2020, 20:31
@Arbi123456

Nicht konkret, Nein. Ich würde an deiner Stelle zu einem Shop deiner Wahl gehen und dort die Filter so konfigurieren, dass sie deinen Anforderungen entsprechen. Dann siehst du was solche Modelle kosten und nimmst das, was du dir leisten kannst.

Was ich dir empfehlen kann sind mindestens 8 GB RAM und einen Intel i5 oder i7, oder AMD Ryzen 5 oder 7. Die integrierten Grafikchips reichen für den Multimediagebrauch, solltest du Spiele spielen wollen, oder bist bei der Entwicklung auf die GPU-Beschleunigung angewiesen, dann bräuchtest du ein Modell mit dedizierter Grafikkarte.

Zum programmieren kannst du jeden 400€ Windows Laptop (kein tablet) nehmen.

busspuss99  22.01.2020, 00:37

Außer du willst aufwendige 3d spiele mit unity oder der unreal engine programmieren... da kann der Laptop nicht gut genug sein.

C++/Java Programmierung und 3D/2D Spiele Programmierung -> Razer Laptop oder was ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arbi123456
Fragesteller

Kannst du mir da einen empfehlen?