1080p-Video auf 720p-Display abspielen

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie das Signal von 1080 auf 720 runtergerechnet wird. Man kann das nicht pauschal beantworten.

Dafür stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung: zum Beispiel Pixelhalbierung, bilineare Skalierung, verschiedene bikubische Berechungsverfahren etc.

Außerdem ist es eine Frage, wo diese Skalierung stattfindet: im Abspielgerät selbst, im Verstärker, im Kabel, in einer Grafikkarte, per Soft- oder per Hardware und so weiter.

Nicht zuletzt hängt es vom Ausgangsmaterial ab: Auflösung, Codec, Keyframes, Farbmodell etc.

Aber gerade eine erhebliche Verkleinerung, wie in Deiner Frage, führt meist zu einer Verbesserung.

Logisch sieht das besser aus ^^ Der 720p Bildschirm schafft halt nur 720p. Wenn du ein 1080p video dann darauf abspielst kann der Bildschirm ja nicht auf einmal 1080p fähig sein :D

anilo92
Fragesteller

Was ich meine ist, wenn ich einen Film mit einer Auflösung von 1920x1080p auf einem 1366x768 Display abspiele was passiert dann mit dem Bild? Wird das dann in eine kleinere Auflösung umgewandelt?

Natürlich sieht es besser aus...

Ein 720p Bildschirm ist in der heutigen Zeit auch schon ziemlich veraltet und unschön...

Ich kann es verstehen, dass viele bei einem 720p Display meckern, ich würde nicht einmal 1080p aushalten^^ Ist aber wahrscheinlich nur eine Angewohnheit...

anilo92
Fragesteller

Ich gucke Filme auf meinem Fernseher deswegen kenne ich den Unterschied nicht :)