Laptop neu aufgesetzt, Festplatte ist trotzdem voll, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bei der NEU Installation die SSD formatieren/ alle Partition löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
HexenLord
Fragesteller

Und wo mache ich das genau?

Ich habe das neu aufsetzen mit dem "Windows 10 Refresh Tool (Clean Install) 6.3.13.0" gemacht. Mit Hilfe von dieser Seite:

https://www.chip.de/news/Windows-neu-installieren-PC-oder-Notebook-komplett-neu-aufsetzen_106028992.html

Da hatte ich gar nicht die Wahl, ob ich die Platte formatieren will oder nicht.

HexenLord
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hey super, vielen Dank nochmals! Mit dem Tutorialvideo hat alles perfekt funktioniert! 👌

Und endlich auch mal so erklärt, dass es auch Technikbimbos wie ich verstehen. 😆

Den Speicherplatz über die Windows-Einstellung freigeben: Einstellung > >Speicher. Schau die unteren Bilder an.

Bild zum Beitrag

Als das Bild zeigen, ich habe über 2 GB freigegeben.

Ich auch Software von Drittanbietern ausprobiere, um doppelte Dateien zu finden und sie zu löschen. Ich würde 4DDiG empfehlen. https://4ddig.tenorshare.com/de/duplicate-file-deleter.html

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Hm, hast du Windows von Windows neu installiert? Falls ja, lösche mal den Ordner WindowsOLD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Sonic1976  12.01.2023, 20:55

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Wenn du nicht weißt, was du eingeben musst, so gib vssadmin /? ein.

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Auslagerungsdate (Pagefile.sys) verschieben. Ausführliche Anleitung hier:

support.microsoft.com/kb/2727883/de

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Programme woanders installieren

wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Auch folgendes machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE- > System -> CurrentControlSet -> Control -> Session -> Manager -> Memory Management -> PrefetchParameters.

Rechts Doppelklick auf Eintrag "EnablePrefetcher" und DWord auf 0 setzen. Reboot!

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder Steam Mover.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html

www brauchst du bei den drei letzten Links nicht eingeben, da GF leider nur ein Link zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken. Also markieren, kopieren und im Browser einfügen.

Sicherheit!

Eventuell in Windows gespeicherte Passwörter entfernen:

Windowstaste und R drücken

control keymgr.dll

DNS löschen

Windowstaste und R drücken. Dann cmd eingeben. Im neuen Fenster

ipconfig /displaydns

ipconfig /flushdns

um Windows von einem USB-Stick zu booten und zu installieren und die Festplatte zu formatieren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Laden Sie die Installationsdatei von Windows herunter und speichern Sie sie auf Ihrem Computer.
  2. Verbinden Sie einen leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicherplatz mit Ihrem Computer.
  3. Rufen Sie das Programm "Windows Media Creation Tool" auf, und wählen Sie "Erstellen von Medien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) zur Installation von einem anderen PC" aus.
  4. Wählen Sie den USB-Stick aus, auf den Sie die Installationsdatei kopieren möchten, und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann einige Minuten dauern.
  6. Schalten Sie den Computer aus, auf dem Sie Windows installieren möchten, und verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Port.
  7. Starten Sie den Computer erneut und drücken Sie die Taste F12 oder Esc, um das Boot-Menü aufzurufen. Wählen Sie den USB-Stick aus und drücken Sie die Eingabetaste.
  8. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Windows zu installieren. Während des Setups, werden Sie gefragt, welche Partitionen Sie behalten möchten. Wählen Sie "Alle Daten auf diesem PC löschen"
  9. Wählen Sie die Festplatte aus, die Sie formatieren möchten und Klicken Sie auf "Weiter"
  10. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation von Windows abzuschließen.

Bitte beachten Sie, dass der genaue Vorgang je nach Computer und Windows-Version unterschiedlich sein kann. Es ist daher ratsam, die Anweisungen des Herstellers des Computers zu befolgen. Zudem werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht, stellen Sie sicher dass Sie alle wichtigen Daten gesichert haben.