Laptop nass brauch schnell hilfe!

7 Antworten

Das sieht nicht gut aus. Das Problem ist nicht das oberflächlich sichtbare Wasser, sondern das Wasser welches ins Innere läuft und dort Kurzschlüsse zwischen den Leiterbahnen macht. Wäre das Gerät aus gewesen und ohne Akku, dann hätte ich vorgeschlagen das Gerät 2 Tage auf die Heizung zu stellen und gut trocknen zu lassen. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass es bereits Kurzschlüsse gegeben hat Bauteile gestorben sind. Hier wird das wohl auf eine nicht ganz billige Reparatur hinauslaufen. Leider habe ich da keine bessere Nachricht.

Du solltest dir merken, dass Wasser der grösste Feind elektrischer und besonders elektronischer Geräte ist. Da kann leicht Totalschaden entstehen, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen.

Du kannst jetzt nur noch das Laptop zu einer Werkstatt bringen und dort nachsehen lassen, ob noch irgendetwas funktioniert. Da wünsche ich Dir viel Glück.

Du hättest das Laptop nie einschalten dürfen, nachdem das Wasser über Dein Laptop kam. Es hat auch nichts in der Nähe von Wasser zu suchen. Wenn dann doch mal Feuchtigkeit ans Laptop kommt, dann muss man es ausschalten und alle Feuchtigkeit entfernen und dann noch das Laptop sicherheitshalber einen Tag in einem sehr warmen Raum lagern, damit auch wirklich alle Feuchtigkeit verdunsten kann. Erst dann dürfte man ein Laptop wieder versuchen, in Gebrauch zu nehmen.

So schnell geht das nicht. Hitze ist schlecht. Siehe dazu meine Tips bzgl. Handy trocknen. Das geht auch bei anderen Geräten.

Hallo,

Dann solltest Du unbedingt den Netzstecker ziehen und den Akku entfernen. Dann öffnest Du sämtliche möglichen Montagklappen und entfernst die Tastatur.

Dann stellst Du das Gerät einige Tage lang an einen warmen Ort ( z.B. neben eine Heizung, bitte nicht direkt darauf ) und hoffst, dass noch keine Kontaktkorrosion stattfand oder ein Kurzschluss bereits elektrische Schaltkreise zerstörte.

nach 3-4 Tagen kannst Du es dann nochmals versuchen. Viel Glück. ;-)

mfg

Parhalia

crashlady  01.02.2012, 12:05

der hat sich das Book schon zerschossen.

Parhalia  01.02.2012, 14:49
@crashlady

Recht wahrscheinlich klingt es, wenn dann trotz Wasserschaden erst Fehler auftraten, dann aber immer noch nicht sämtliche Spannungsquellen unverzüglich entfernt wurden.

Mit Flüssigkeit habe ich allgemein schon 2 Tastaturen an meinem Gerät geext. Bei einer Totalzerlegung zwecks Grundreinigung waren die klebrigen Rückstände auch auf der Hauptplatine des Books großflächig zu sehen.

Aber es funktioniert immer noch. ( Natürlich auch nur, weil Akku und Netzstecker ungeachtet des Betriebssystems jeweils unverzüglich ohne Runterfahren entfernt wurden... )

hin ist hin. Gestern erst haben mir 20 Teenager geschrieben, dass sie gefälligst nicht beschützt werden wollen und ihre Erfahrungen selber machen :-)

Lerne: Wasser erzeugt Kurzschlüsse. Kurzschluss zerstört die Elektronik. Geht auch nach dem Trocknen nichts wieder, kann auch ein Profi nichts mehr retten. Du kannst nur die versiegelten Komponenten ausbauen (Festplatte)