SD Karte plötzlich schreibgeschützt - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo an der Seite ist ein winziger Schiebeschalter mit dem man die Karte sperren kann.

Vermutlich bist du da versehentlich rangekommen.

Schieb ihn einfach wieder auf seine alte Position und das Problem sollte gelöst sein.

Kleiner Schieber an der Seite, schau einmal ob der evtl. auf Schloßsymbol verschoben wurde. Wenn softwaremäßig geschützt in den PC damit und auf Eigenschaften, dort das Häkchen bei Schreibschutz entfernen und abspeichern - fertig!

Schau mal an der Speicherkarte selbst, dort ist meist bis immer ein ganz kleiner "Plastiknippel" dran, diesen kannst du Schieben. Der Plastiknippel stellt den Schreibschutz an sowie aus.

LemyDanger57  02.09.2012, 22:34

Vergiss es !

Goordon  02.09.2012, 22:35
@LemyDanger57

? Was soll ich vergessen? Ich mein das, wie all die anderen die hier geantwortet haben ernst.

SenzaAnima  03.05.2017, 23:07
@Goordon

Also ich hatte das gleiche Problem & es lag echt an dem "Nippel" :D
Danke !

Kannst du die Daten auf deinen Rechner ziehen wenn ja mach ein Backup und formatiere dann die SD-Karte hat bei meinem USB-Stick auch geholfen :D Viel Glück

LemyDanger57  02.09.2012, 22:36

Formatieren, wenn sie schreibgeschützt ist? Da bin ich ml gespannt.

denny1black  02.09.2012, 22:45
@LemyDanger57

Wie gesagt hat bei mir auch geklappt...xD Ich habe allerdings Ubuntu Linux benutz und mit Windows 7 Ultimate ging es auch zumindest bei mir

denny1black  02.09.2012, 22:48
@LemyDanger57

Ne ich habe Windoof und meiner Mutter habe ich Linux aufgezwungen aber von daher dass es mein Rechner ist habe ich Linux ;D

schaue mal nach, ob die sperre an der karte nicht versehentlich ausgelöst wurde, kann beim reinschieben/rausziehen passieren...