SD-Karte nach kurzzeitigem Entfernen aus der Kamera plötzlich schreibgeschützt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine SD-Karte, wo der Schieberegler sehr leichtgängig war und sich beim Einlegen in die Kamera sofort wieder in die Schreibschutzstellung gestellt hat.

Das Problem habe ich gelöst, in dem ich auf den Schieberegler, wenn er auf Freigabe steht, mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert habe.

Gibt sich auch andere Möglichkeiten, Entfernen des Schiebereglers ???

abcdehallo
Fragesteller

Tatsächlich habe ich die Vermutung - das habe ich vergessen, zu erwähnen - dass das bei mir auch passiert, denn wenn ich die Karte wieder rausnehme, ist der Schieberegler immer in einer leicht anderen Position als beim Reinmachen. Ich habe mir dabei allerdings nichts gedacht. Vielen Dank für den Tipp!

Commodore64  04.06.2023, 23:03
@abcdehallo

Das ist kein Schalter sondern nur ein Stück Plastik. Das Gerät kann den abtasten und sich so weigern zu schreiben. Die Karte an sich verhindert das beschreiben nicht! Durch das Hebelchen das den Schreibschutz abtastet kann der sich beim rein stecken bzw. heraus nehmen leicht verschieben.

Ist der "Schalter" kaputt, muss man die Lücke irgendwie auffüllen. Ist das Ding locker, kann man das fest kleben. Aber vorsicht mit Sekundenkleber (löst Plastik an und die Dämpfe können sich auf die Kontakte absetzen und diese isolieren). Am besten normalen Kleber oder besser den Spalt zwischen Karte und Schieber mit etwas Holzleim füllen. Gut trocknen lassen damit nichts im Kartenschacht des Gerätes wo man die Karte rein steckt verschmiert.

abcdehallo
Fragesteller
@Commodore64

Danke, es war ein reines Hardware-Problem, ich konnte es soeben mit einem schmalen Streifen Klebeband lösen.

abcdehallo
Fragesteller

Danke, es war ein reines Hardware-Problem, ich konnte es soeben mit einem schmalen Streifen Klebeband lösen.

Schau mal, ob da an der Seite ein kleiner Schieber ist.

abcdehallo
Fragesteller

Das habe ich gemacht, den meine ich ja mit „manueller Schieberegler“

theoretisch könnte es sein, dass sich da was an den Zugriffsrechten geändert hat..

Kannst du im Computer schauen ob du da was drauf schreiben kanntt oder nachschauen wie die Zugriffsreche eingestellt sind?

Du könntest auch, wenn auf der Karte nichts drauf ist oder du es schon gesichert hast, die Karte im COmputer oder in der Kamera neu formatieren versuchen wenn das geht

abcdehallo
Fragesteller

Danke, es war ein reines Hardware-Problem, ich konnte es soeben mit einem schmalen Streifen Klebeband lösen.

"den manuellen Schieberegler mehrmals in die richtige Richtung gestellt"

Und die "richtige" Richtung war auch sicher die Richtige?

abcdehallo
Fragesteller

Ja, ein kleines Symbol zeigt, wo die richtige Richtung ist, und in die habe ich dann den Regler geschoben. Ich habe jede mögliche Position ausprobiert und es klappt einfach nicht :(((