Plötzlich kochend heißes Wasser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib doch mal mehr Infos....

EFH, DHH, Mietskaserne, Therme in der Wohnung? Klingt nach Arbeiten an der WW-Versorgung. Stellenweise steigert man auch die Vorlauftemp. um ggf. vorhandene Keime abzutöten. Ich habe bei mir daheim 70°. Das kostet zwar 5 - 10 Liter ÖL extra je Jahr, dafür habe ich immer reines Wasser.....

Übrigens: Kochend heißes Wasser kommt nicht aus der Leitung. wäre dann auch Dampf.

Wenn du 60 - 70° hast, dann ist das viel....

Knuffi2000
Fragesteller

ich bin da überfragt

Knuffi2000
Fragesteller
@Knuffi2000

Habe es nicht gemessen, es tat halt sehr weh und ich habe eine Verbrennungscreme drauf

jenshiller  11.12.2012, 01:52
@Knuffi2000

Wohnst du in einer Mietwohnung, also einem Block in dem ein paar Häuser weiter das WW erzeugt wird oder hast du ggf. unter dem Wschbecken einen Durchlauferhitzer?

jenshiller  12.12.2012, 12:39
@Knuffi2000

Eine Gasheizung im Keller. Es klingt, als wäre es eine zentrale WW-Versorgung. D.h.. alle Mieter bekommen das ww aus der gleichen Quelle. Also entweder wurde an der Anlage gearbeitet, du warst vielleicht müde und hattest eher einen Schreck als arg warmes Wasser oder da muss mal ein Gas-Wasser-Heizung-Betrieb ran.

Im Wiederholungsfall Info an den Vermieter und schreib dir für alle Fälle das Datum des letzten Vorfalls auf. Danke für die Bewertung.

Machs fein

Jens

jetzt , wo es -zumindest bei uns so kalt ist , fahren heizsysteme von grund auf höhere vorlauftemperaturen .

-dies sollte sich aber bei moderneren anlagen nicht weiter auswirken , da es ja termostatarmaturen gibt . was bei dir vor ort falsch läuft , lässt sich aus der ferne kaum beantworten .

mein rat : da du ja nun ein " gebranntes kind " bist , solltest du den temperaturwahlhebel eben nur auf halb einstellen und mit dem finger vorher testen , ob es nicht zu heiss ist ( billigste variante ) .-lg :)

Knuffi2000
Fragesteller

Danke dir

klingt sehr ungewöhnlich. war wohl eher jemand kurz vor dir dran. gewöhnlich braucht es enige zeit und liter bis heisses wasser kommt. oder mal die grundeinstellung überprüfen.

Wenn es ein Elektrogerät ist, kann es sein, das das Termostat defekt ist.

Knuffi2000
Fragesteller

Bitte genau lesen