Laptop-Lautsprecher rauschen/überschlagen/surren bei bestimmten Stimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst eigentlich ein typisches Störgeräusch, hervorgerufen durch ein loses Teil in einem der Lautsprecher. Es kann ein kleiner Fremdkörper im Luftspalt, in dem sich die Schwingspule bewegt oder eine nicht richtig verklebte Stelle der Membran oder Zentrierung oder was auch immer sein. Es gibt noch mehr denkbare Ursachen und alle stören nicht konstant, sondern je nach Musik bzw. Frequenzanteil, der den Verursacher zum Mitschwingen anregt, also in Resonanz versetzt.

Mache eine Aufnahme des Störgeräusches, damit du es demonstrieren und beweisen kannst.

Du kannst auch einen Versuch mit einem gleitenden Sinus-Ton starten. Es gibt Sounddateien, die du herunterladen und abspielen kannst:

https://www.hifi-online.net/sound-downloads/

hier werden neben einem kompletten Sinus-Sweap von 20 Hz bis 20 kHz noch weitere super Testdateien angeboten

https://www.audiocheck.net/testtones_highdefinitionaudio.php

Oder du verwendest einen kostenlosen Software-Generator, mit dem du beliebige Frequenzen einstellen kannst. Hier ein guter Tongenerator:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Installiere den Software-Generator und starte das Programm. Dann stimmst du per Hand den Bereich ab 100 Hz bis 3 kHz durch, was ausreichen müsste, und achtest auf das Störgeräusch. Bei irgend einer oder auch mehreren Frequenzen müsste die Störung auftreten, deren genaue Frequenz du dann dem Servicetechniker mitteilen kannst, damit er den Fehler reproduzieren kann.

Wenn du den Fehler auf diese Art nicht reproduzieren kannst, müsste man noch einmal eine Fehlersuche durchführen und nach anderen Ursachen suchen, wobei mir im Augenblick andere Möglichkeiten für das sporadische Auftreten von Störtönen nicht einfallen.

Grüße, Dalko

MikouSan
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe den Laptop einschicken lassen nach vermehrten Tonstörungen. Irgendwas wurde angeblich ausgetauscht, was genau beim Laptop ausgetauscht worden war, darüber wurde ich nicht informiert. Jedoch sind wieder Tonstörungen aufgetreten. Situation war folgende: Ich hatte mir 2 Folgen einer Serie angesehen bei der 3. Folge hing sich mitten drin der Ton UND das Bild auf = der Ton und das Bild wurden verzögert und blieben immer wieder stecken, das hielt für 30 Sekunden an und dann war es wieder weg.

Ich hatte, bevor ich den Laptop einschicken ließ, bereits 2x solche Bildprobleme, aber ich dachte, dass das etwas mit dem Browser zu tun hatte, denn nach Aktualisierung der Seite verschwand der Fehler wieder.

Ich bin nun zum Entschluss gekommen, das Gerät zurück zu geben und mir ein anderes Modell zuzulegen und werde den Händler auf den Möglichen Fehler aufmerksam machen - Vielen Dank!

dalko  04.06.2019, 15:18
@MikouSan

Vielen Dank für den Stern.

Wenn du das Gerät zurückgeben kannst, ist das schon mal die richtige Richtung, denn die Freude an dem Laptop ist schon bleibend gestört.

Noch ein Hinweis. So, wie du den Fehler beschreibst, kann auch eine schlechte WLAN-Verbindung solche Störungen verursachen. Überprüfe das nächste Mal mit InSSIDer

https://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

die WLAN-Situation an der Stelle, wo dein Rechner steht. Du siehst alle Funkkanäle, deren Belegung und ob du vielleicht besser auf einen anderen Kanal wechseln solltest.

Deine Beschreibung deutet eigentlich auf einen Fehler in einem Lautsprecher hin: ein kleiner Eisenspan oder ein schlecht verlöteter Anschlussdraht könnte die Schwingspule oder die Membran bei manchen Frequenzen oder Lautstärken berühren und die Störungen verursachen.

MikouSan
Fragesteller

Das wäre eine logische Erklärung für mein Problem, aber warum hatte der Laptop damals, als ich den ansehen lassen hab, gar keine Probleme? Das geht mir noch nicht ganz ein.

Cougar99  10.05.2019, 10:02
@MikouSan

Wenn es ein lockerer Span ist, kann Bewegung das Auftretenverändern.

Kann es sein, dass das Gerät irgendwo steht, wo es Vibrationen verursacht?

MikouSan
Fragesteller

Nein, ich hab den Laptop auch schon auf verschiedene Untergründe gestellt, überall das gleiche