Laptop Ladegerät mit Schutzkontakt (Erdung) an Steckdose ohne Erdung anschließen?

1 Antwort

Wenn an Deinem Netzteil ein dreipoliger Schuco-Stecker angebracht ist, so solltest Du dementsprechend mobil auch nur einen Wechselrichter mit integriertem Schutzerder für den Betrieb dieses Netzteils verwenden.

Es geht dabei nicht unbedingt nur alleinig um einen rein mechanischen Berührschutz elektrisch leitfähiger Komponenten an diesem Strompfad, wenn auch am Notebook äußerlich alles aus Plaste bestünde.

Eher sehe ich dabei mögliche Probleme mit der internen Elimination von störenden HF-Oberschwingungen, welche je nach Konstruktion so eines Netzteils ggf. anteilig über das Erdungspotenzial zur Filterung abgeleitet würden.

Oder kurzum: das Notebook könnte ggf. an diesem Inverter nicht richtig funktionieren.

Es gibt dabei aber noch ein scheinbar deutlich größeres Problem mit der elektrischen Belastbarkeit des 230V - Outputs, welcher bei Dir mit 150 Watt gekennzeichnet ist. Das könnte für ein Notebook-Schaltnetzteil wegen möglicher Blindleistungsanteile nicht ausreichend sein, wenn es intern nicht über eine entlastende Blindleistungskompensation verfügt.

Selbst wenn auf dem Netzteil nur eine sekundäre Wirkleistung von 60-80 Watt angegeben wäre, könnte primärseitig eine Scheinlast von bis über 200 VA im System anliegen. Das könnte zu einem Ausfall bis gar Defekt des fahrzeuginternen Wechselrichters führen.

Rechts oberhalb des 230V Euro-Outputs wird daher symbolisch ausdrücklich auf einen Blick ins Benutzerhandbuches des Fahrzeuges vor Benutzung dieses Anschlusses hingewiesen.

LG