Laptop hat 2 Grafikkarten. Wo kann ich sehen welche benutzt wird?

4 Antworten

systemsteuerung - system und sicherheit -geräte manager - grafikkarten

pc neustarten esc dann beim start drücken unb dann die andere grafikkarte nehmen da steht dann fixed oder dynamic musst halt das nehmen was am anfang nicht steht

Starte Lapi neu und drücke mehrmals die Enfr-Taste oder F2, Du solltest dann im Bios angelangt sein. Dort gehe zu der Option "Nvidia Optimus" und deaktiviere diese. Danach wird nur noch die "Geforce 540M" benutzt.

Allerdings Bf3 mit dieser Karte zu zocken, ist ja übelst.

Für diejenigen, die den Ego-Shooter noch nicht besitzen, haben wir natürlich auch wichtige Infos wie die offiziellen Battlefield 3-Systemanforderungen und die Download-Links für die nötigen Grafikkarten-Treiber (siehe unten). Für Battlefield 3 empfiehlt DICE einen Quadcore-Prozessor mit einer aktuellen DirectX 11-Grafikkarte. Diese Angaben gelten aber für mittlere bis hohe Details. Wer sich mit Low-Settings vergnügen kann, kann bereits mit einer Radeon HD 3xxx- oder einer Geforce 8800 GT-Grafikarte inklusive einem Dualcore-Prozessor spielen. Bei Ultra-Einstellungen gibt es die Empfehlung "zwei Geforce GTX 580-Grafikkarten im SLI-Verbund" - das gilt aber für maximale Settings in FullHD und mindestens 60 FPS (Bilder pro Sekunde). Die Hardware-Angaben von DICE folgen hier im Original:

Minimum System Requirements

  • OS: WINDOWS VISTA (SERVICE PACK 2) 32-BIT
  • PROCESSOR: 2 GHZ DUAL CORE (CORE 2 DUO 2.4 GHZ OR ALTHON X2 2.7 GHZ)
  • MEMORY: 2 GB
  • HARD DRIVE: 20 GB
  • GRAPHICS CARD (AMD): DIRECTX 10.1 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (ATI RADEON 3000, 4000, 5000 OR 6000 SERIES, WITH ATI RADEON 3870 OR HIGHER PERFORMANCE)
  • GRAPHICS CARD (NVIDIA): DIRECTX 10.0 COMPATIBLE WITH 512 MB RAM (NVIDIA GEFORCE 8, 9, 200, 300, 400 OR 500 SERIES WITH NVIDIA GEFORCE 8800 GT OR HIGHER PERFORMANCE)

Recommended System Requirements

  • OS: WINDOWS 7 64-BIT
  • PROCESSOR: QUAD-CORE CPU
  • MEMORY: 4 GB
  • HARD DRIVE: 20 GB
  • GRAPHICS CARD: DIRECTX 11 COMPATIBLE WITH 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 OR ATI RADEON 6950)

Bf3 kannst auf minimal auf dem Laptop zocken, mehr geht da nicht.

--> http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

Im BIOS musst du die On-Board Karte deaktivieren.

KartoffelKeks  21.08.2012, 19:22

dann startet er nicht mehr, das windows ist auf 2 grakas abgestimmt und wenn nur eine da ist, die nur bei vollbildanwendungen benutzt wird, ist der desktop schwarz, wenn man es schaffen sollte, trotzdem spiele zu starten, Hgw, dann kann man spielen ^^

HelferinNot11
Fragesteller
@KartoffelKeks

aber welche ist denn besser ich hab nämlich das gefühl das auch z.b. in bf3 die intel benutzt wird und wo kann ich gucken welche bei welchem programm benutzt wird

Geheimrat  21.08.2012, 19:43
@HelferinNot11

"wo kann ich gucken welche bei welchem programm benutzt wird"

--> nvidia Grafik-Systemsteuerung (rechte Maustaste auf Desktop klicken) - 3D-Profile

das ist nen typisches laptop problem, das teil sucht es sich selber aus, bei 99% aller anwendungen die im Vollbild laufen, wird die nVidia benutzt, auf dem desktop und firefox etc. die HD Family (auch bei minecraft, was das ganze ziemlich dolle doof mache)