Wieso hat mein Laptop 2 Grafikkarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eine ist zum Arbeiten und die andere ist zum Spielen. Aber die 950M ist ja schon uralt, fünf Jahre sind für eine Notebook-Grafikkarte schon echte eine lange Zeit. Da wundert es nicht, dass dein Spiel sagt, dass die Grafikkarte zu schlecht dafür ist, wenn man bedenkt, dass richtig tolle Spiele schon mindestens eine GTX 1070 Ti oder gar eine GTX 1080 Ti verlangen. Und dann gibt es ja auch noch die völlig wahnsinnigen Spiele, die auch eine RTX 2080 Ti komplett auslasten!

Du brauchst also nicht zu wechseln. Das Spiel wird dir auf dieser Hardware keinen Spaß machen.

By the way BTW: Welchses Spiel ist es denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rocho
Fragesteller

Call of Duty BO4

wrglbrmpft  09.05.2020, 17:24
@Rocho

Cool, geiles Spiel! Damit es ordentlch läuft, brauchst du einen PC mit mindestens NVIDIA GeForce GTX 970 4GB/GTX 1060 6GB oder AMD Radeon R9 390/AMD RX 580. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass eine GTX 970 es auch nur ansatzweise schafft, die ganzen Grafiken ordentlich zu berechnen oder darzustellen, und auch eine GTX 1060 mit 6 GB würde vermutlich auf Vollast laufen. Aber das Notebook mit der 950M ist leider zu schwach für das Spiel. Es sind auch 12 GB RAM empfohlen - hast du soviel drin oder nur 8 GB?

Rocho
Fragesteller
@wrglbrmpft

Ich hab nur 8 GB. Ich will sowieso einen neuen PC kaufen. Der hat 16 GB RAM und eine Grafikkarte PowerColor RX5700XT 8 GB. Reicht die?

wrglbrmpft  10.05.2020, 08:38
@Rocho

Nein, also ja, erstmal schon. Mit 16 GB kannst du schon gut arbeiten/spielen. Aber Speicher ist doch eh so billig, also gleich mal 32 GB schnellen Speicher rein. Die Grafikkarte ist der Burner, die ist richtig gut! Wird ein schönes PC System!

Hallo,

die Intel wird für einfachere Anzeige-Leistungen genommen. Wird aber mehr Leistung gebraucht (Spiele, Grafik-/Video-Programm), dann springt dafür die „richtige“ Grafikkarte ein.

Grüße

Rocho
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mein Problem ist eigentlich, dass mein Spiel dass ich herunterlade sagt , dass meine Grafikkarte zu schlecht ist.

Rocho
Fragesteller

Nein, ich habs schon!

KiNdGi4nT  09.05.2020, 16:50
@Rocho

Okay, dann passt es ja :-)

Viel Spaß beim zocken ;-)

Da ist nur eine echte Grafikkarte drin. Das ist die von Nvidia.

Die Grafik von Intel ist eine Teilfunktion der CPU, also keine extra Karte, nicht einmal ein zusätzlicher Halbleiterchip.

Die echte Grafikkarte wird nur bei echten Grafikbelastungen, Spiele, Bilder, Videos benötigt.

Für alle anderen Aufgaben reicht die interne Graftik-Funktiuon der Intel-CPU, und da diese deutlich weniger Strom benötigt wird dann die Nvidia-Grafikkarte abgeschaltet und der Akku reicht für längeren Betrieb.

Die Intel is deine onboard Karte

Rocho
Fragesteller

Und was bringt sich dann die NVIDIA

Paupau2019  09.05.2020, 16:36
@Rocho

Eine Karte die ans board angesteckt ist für mehr Leistung

Kenshin663  09.05.2020, 16:51
@Rocho

Die Intel IGP's taugen nur rudimentär für die kleinsten 3D-Spiele sondern sind eigentlich nur für normale und stromsparende Desktopdarstellung. Die dedizierte NVIDIA-Karte hat dann richtig Leistung, wenn selbige gebraucht wird, schaltet das Gerät selbständig auf diese um (nennt sich hier Optimus).