Ist die Intel HD Graphics 4000 oder die NVIDIA GeForce GT 630M besser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

NVIDIA GeForce GT 630M 83%
Intel HD Graphics 4000 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NVIDIA GeForce GT 630M

Wenn du nach besser fragst, dann die NVIDIA GT630M. Intel HD 4000 ist nicht einmal eine mobile Grafikkarte, sondern nur ein onboard Grafikchip und zwar ein sehr schwacher.

Der ist für Notebooks einfach nur da, damit man überhaut etwas auf dem Bildschirm sehen kann. Und das nicht hässlich, aber mehr ist dann damit nicht drin. Office.

Die GT630M ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte. Damit kann man ein paar Spiele spielen, darunter auch ein paar aktuelle Titel, wenn auch nicht gut, denn die Grafikeinstellung wird sich dabei immer im unteren Bereich aufhalten, aber für Gelegenheitspieler und MultiMedia Leute wird das einer der Allrounder GPUs sein. Genauso wie die GT540M es damals war oder auch die GT640M heute.

NVIDIA GeForce GT 630M

Die HD 4000 ist ein Onboard-Chip...

NVIDIA GeForce GT 630M

Intel HD Graphics ist Müll ;) da sind ja GTX 560 stärker xD

Keine von beiden ist wirklich gut. Ich kenne zwar deine Anwendungsgebiete nicht, trotzdem kann ich von beiden Karten nur abraten. Bei der Intel HD-Grafiklösungen handelt es sich um einen Grafikchip, welcher eigentlich nicht als Grafikkartenersatz gedacht ist, eher als Ergänzung oder als Übergangslösung. Zumindest sollte man so einen Chip nicht als volle Grafikkarte ansehen, von der Leistung her spielen sie viel weiter unten im Vergleich mit aktuellen guten Grafikkarten, oder auch im Vergleich mit Mittelmaß-Grafikkarten wie der HD 7750. Selbst diese schlägt die Intel HD-Grafik um längen. Die GT 630M ist auch nicht viel besser. Es handelt sich zwar um eine Grafikkarte, bloß in der Notebookversion, dennoch ist sie auch sehr schwach. Schon die Variante für PC's ist eine der schwächsten aktuellen Grafikkarten, und die Notebookvariante ist so gut wie immer noch mal schwächer als ihre große Schwester. Mit der GT 630M hast du vielleicht die etwas bessere Grafiklösung, aber wirklich nur minimal- und von Leistung kann man sowieso nicht reden. Zocken kannst du beispielsweise mit keiner von denen gut, jedenfalls keine älteren Titel. Spiele wie Tetris oder Pacman kannst du spielen, eventuell auch ein paar vergleichsweise neuere Spiele, aber wirklich grafikintensive Titel kannst du selbst auf niedrigsten Einstellungen knicken. Ach ja, und eigentlich ist in den meisten Notebooks eine Intel HD-Grafik und eine richtige Grafikkarte eingebaut. Nur bei günstigen Notebooks wird nur der HD-Chip verbaut.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte =]. MfG Brot

RussianSkorpion
Fragesteller

Die Laptops die ich zum Vergleich genommen habe kosten auch nur 560 euro und für den preis kann man nicht viel erwarten.

Intel HD Graphics 4000

Auch wenn das Thema verjährt ist aber ich musste die Erfahrung machen das die onboard Grafikkarte besser ist als die Nvidia. Beides sind keine Karten die für gaming geeignet sind. Ich spiele aber ab und an tzd mal ein shooter. Ich nutzte seit 2 Jahren die Nvidia Grafik weil ich dachte ja die muss ja besser sein sonst würden sie,  sie nicht verbauen. Auf  minimalster Grafik kam ich nur auf 20-40  FPS und es  laggte ganz schön. Vor geraumer Zeit kam mir der Gedanke mal auf die Intel zu wechseln und siehe da der komplette Rechner läuft flüssiger und  ich  kann jetzt auf mittlerer Grafik mit 120 FPS  spielen. Ich bin kein Experte und kenn mich  auch nicht sonderlich gut aus. Das  ist  nur meine eigene  Erfahrung.