Laptop friert nach Beendigung des Standbys ein und kann nur noch resettet werden?

2 Antworten

Was lässt sich denn noch am Energiesparmodus konfigurieren?

Zuweilen kann man da ein paar Parameter ändern und so Probleme lösen. Etwa gibt es eine Funktion, die die Festplatte in Ruhezustand legt, die problematisch sein kann.

Der zweite Tipp wäre, dass Du Dir die Treiber ansiehst, den den Laptop aufwecken / aufwecken dürfen. Da gibt es ebenfalls viele Settings. Siehe auch unter Bios Dokumentation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
KnorxyThieus
Fragesteller

Festplatte wird bei mir ausgeschaltet: Auf Akku nach 3 min, im Netzbetrieb nach 15 min. Voreingestellt nach HP-Empfehlung. Wüsste aber nicht so ganz, was daran problematisch sein sollte ... Es handelt sich übrigens um eine SSD, aber das Problem tritt ja alles andere als reproduzierbar auf.

Sonst habe ich noch z. B. Drahtlosadaptereinstellung, USB-Einstellungen, Intel-Grafikeinstellungen, PCI Express, Prozessorenergieeinstellungen.

Angehen tut das Gerät ja auf jeden Fall, weswegen mir nicht ganz klar ist, was die zur Reaktivierung befugten Geräte zur Sache tun. Das sind aber der Einschalter und das Touchpad (und gelegentlich geht das auch über die externe Tastatur).

Mauritan  03.08.2018, 16:13
@KnorxyThieus

Vielleicht kommt die Festplatte nicht mehr aus dem Schlaf hoch. Probiere, sie mal anzulassen. Ansonsten ist der Sleepmodus derart komplex, dass ich hier nicht mal genug Links posten kann. am besten Du fragst Google nach: Hibernation, Sleep Modus, Stand-by,.... Bios Treibern und Utlities dazu,...

Mein Tipp salopp gesagt wäre: Festplatte bekommt ein Schlafmittel und wird nie wieder wach. Ich hatte so einen Fall auch mal. Ich musste das doofe Stück weiterlaufen lassen.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Mauritan

Hibernation ist deaktiviert, daran kann es also nicht liegen. BIOS ist up to date.

Meinst du wirklich, die Platte könnte die Ursache sein, wenn das Problem nur manchmal auftritt? Wird den Akku bestimmt nicht freuen :(

Und wonach soll ich sonst schon googeln?

Mauritan  03.08.2018, 17:36
@KnorxyThieus

"Bios is up to date", das ist leider zu vereinfacht. Zum einen: Bios möglichst gar nicht updaten, wenn es nicht sein muss. Ist meine Privatmeinung.

Zum anderen: Es gibt nicht "ein Bios", sondern villeicht 'eine' Installationsdatei oder einen Biostreiberblock. Dahinter gibt es viele Treiber, die in der Biossoftware dabei sind oder eben nicht. Hier nur eine kleine Liste von Dingen, die existieren:

http://www.asrock.com/feature/appshop/#A1

Keine Ahnung, welches Bios / Mainboard Du hast. Keine Ahnung, was bei Dir von Dir / von einer Software im Hintergrund installiert wurde.

Da gibt es Treiber, die erlauben, ein "remote" Aufwecken des PCs. Andere erlauben, dass eine Facebookmeldung durchgestellt wird, obwohl der PC schläft etc. etc. Diese Treiber sind ganz schlecht dokumentiert und kaum bekannt. Da kann gut einer dabei sein, der Dein Problem abstellt. Ich würde da am ehesten den Support Deines Notebooks anmailen. Denn dass wir beide das hier erraten, - die Chance ist leider sehr, sehr klein. Und maile öfter hin. Die Chance, dass der Agent an der Mail-Flut-Front keine Ahnung hat, ist durchaus hoch.

Lösche mal die hiberfil.sys und starte den Rechner sauber neu. Dann wird die neu erstellt.

KnorxyThieus
Fragesteller

Klar habe ich den PC schon etliche Male manuell neugestartet ... Der Standbymodus ist bei mir aber gar nicht als hybrid eingestellt.