Windows 10 aktivieren nach BIOS-Update?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist bekannt und es gibt (zumindest bei win11 also wohl auch bei 10) einen workaround.

Wenn du zu Settings > System > Activation Navigierst sollte ein troubleshoot button irgendwo sein

DonkeyShot
Fragesteller

Danke, aber der sagt mir nicht, welche Hardware (angeblich) geändert wurde.

DonkeyShot
Fragesteller
@Thermodynamik

Super, danke. Merkwürdig, weil bei allen bisherigen BIOS-Updates (beim selben Board) war das nicht der Fall.

Wobei ich eines noch testen muss: Nach dem BIOS-Update hatte ich erst mal die Default-Settings geladen und danach alle Einstellungen manuell vorgenommen, so wie sie sein sollen. Beim Starten blieb aber der Bildschirm schwarz. Letztendlich konnte ich das Problem nur durch CMOS löschen beheben. Daraufhin habe ich den Fehler eingegrenzt: Mein RAM lief zuvor problemlos auf 3.200 MHz (gemäß Spezifikation). Ich hab's jetzt vorerst auf 2.133 MHz belassen, weil mir wichtiger war, dass er überhaupt mal startet. Womöglich liegt's also an der geändert RAM-Frequenz, dass Windows geänderte Hardware vermutet. Ich werde jetzt nochmal nur die RAM-Frq ändern und nochmal testen, ob er a) damit startet b) der Aktivierungshinweis wieder verschwunden ist.

Wenn das nicht geht, kommt wieder das alte BIOS drauf. Never change.....

DonkeyShot
Fragesteller
@Thermodynamik

...Genau. :)

Ok, hab wieder das alte BIOS drauf und alles eingestellt. Läuft. Windows ist auch wieder aktiviert. 🤷‍♂️

Merci.