Bios einstellungen nach Bios update auf Standartwerte zurückgestellt?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Ja, BIOS-Update = BIOS-Werkseinstellungen

Sprich: Nach einem BIOS-Update müssen IMMER die Einstellungen wieder vorgenommen werden

Kannst ja vorher die EInstellungen sichern und dann diese Sicherung einspielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
btwaaliyah
Fragesteller

Ich hab das update leider schon gemacht und weiß die einstellungen jetzt nicht..

MichaelSAL74  26.06.2023, 13:36
@btwaaliyah

gut, dann mach Standard

XMP aktivieren

AHCI aktivieren (beim SATA-Controller zu finden)

Bootreihenfolge kontrollieren und ggf abändern

hast Du W11 im Einsatz, dann noch zwingend SecureBoot sowie (f)TPM aktivieren

mehr brauchts nicht

btwaaliyah
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei mir war alles aktiviert. Könnte man noch andere einstellungen vornehmen?

MichaelSAL74  28.06.2023, 07:40
@btwaaliyah

Lad Default-Einstellungen, speichern, Neustart und dann tätigst die Einstellungen wie ich schrieb, speichern und Neustart ins Win

Und dann ganz wichtig: Windows durchpatchen (22H2 inkl. Juni-patch), dazu Chipsatztreiber direkt vom Chiphersteller installieren (sehr sehr wichtig bei AMD nach einem BIOS-UPdate, da hier dann eine bestimmte Version installiert sein muß passend zum BIOS)

Es ist normal das nach einem Biosupdate wieder die Standardwerte geladen werden.
Ramprofil ist da nur eine von den ganzen Einstellungen.

Was du machen kannst, die Einstellungen die vorher waren wieder einstellen, wenn du weißt was eingestellt war. Bei manchen Boards kann man solche Einstellungen in Profilen speichern (vorher). Klingt irgendwie nicht so als hättest du das gemacht.

btwaaliyah
Fragesteller

Ich musste noch nie ein Bios update machen weswegen ich mich da auch nicht auskannte und mir freunde das gezeigt haben aber nie gesagt haben das man die Einstellungen vorher speichern sollte. Aus dem grund hab ich leider auch nicht die einstellungen gespeichert

csor77  26.06.2023, 13:43
@btwaaliyah

Kommt vor. Wir haben alle mal klein angefangen.
Wie MichaelSal74 schon sagt, im großen ganzen stellt man ja auch recht wenig ein.
Mach erst mal das was er aufgezählt hat und schau dann wie stark sich die Performance verändert hat.
Nur weil du unzufrieden mit der Leistung bist, heißt das nicht unbedingt das es wirklch viel schlechter geworden ist.
Bei sowas zählen halt Werte die du vorher gemessen hast und jetzt auch vergleichen kannst.

btwaaliyah
Fragesteller
@csor77

mit der schlechten Leistung meine ich fps drops die vor dem update nie aufgetaucht sind. Alles lädt langsamer usw

csor77  26.06.2023, 13:58
@btwaaliyah

Du kannst auch das alte Bios wieder zurück spielen (geht nicht immer), aber dir werden halt trotzdem die Einstellungen wieder resettet.

Vielleicht war dein System vorher noch leicht übertaktet worden, oder deine CPU durfte sich mehr Watt genehmigen und mit dem neuen Bios ist das begrenzt worden (für die AMD 7000er wurden ja neue Biosversionen heraus gebracht).