Pc nach Bios update schlechter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nach dem Update sind die STandard Einstellungen zurückgekehrt. Lade dir HWINFO herunter und Prüfe ob die Taktraten der Hauptkomponeneten noch deiner Hardware entsprechen.(RAM, CPU)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

btwaaliyah
Fragesteller

also ich hab mir das jetzt runtergeladen aber ich bin damit jetzt etwas überfordert und weiß nicht so wie ich das überprüfen kann

heizfeld  10.06.2023, 03:30
@btwaaliyah

z.B. RAM Geschwindigkeit in HW info in der Mitte unten steht der Modultyp und was das kann. Dann gehst du in den Taskmanager unter leistung Arbeitsspeicher und schaust unten bei Geschwindigkeit. Damit wird er betrieben. Stimmt das überein?

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

nein in hwinfo steht 1600 MHz beim takt und in taskmanager ist es bei 2400 MHz

heizfeld  10.06.2023, 14:01
@btwaaliyah

dann läuft er aber nur mit 1200 MHz(Double Data Rate = DDR4)

was steht denn bei Hauptplatine unten bei Typ?

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

da steht also bei Speichermodule: DDR 4-3200 / PC4-25600 DDR 4 SDRAM UDIMM und bei Speicher: DDR4 SDRAM

und ich hab den Takt von Speichermodule gesagt der war ja 1600 und bei speicher ist der 1200 (falls ich es falsch mitgeteilt hab)

heizfeld  10.06.2023, 17:12
@btwaaliyah

BOard und CPU vertragen 3200/1600MHz. Wenn dein RAM das kann sollte dein TMP auf 3200er eingestellt werden

Zeigt der Taskmanager 2400 an, dann laufen sie nicht auf volle Lotte.

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

mein ram hat ja 32 GB falls das wichtig ist. Also muss ich mein TMP auf 3200 einstellen?

heizfeld  10.06.2023, 18:20
@btwaaliyah

nein, da ist nicht der zusammenhang. dein ram muss für 3200MHz geeignet sein.

die Eckdaten sind DDR4 8GB 3200MHz(PC4 25600) CLxx, die sollten bei allen 4(?) Bausteinen gleich sein

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

und was muss ich da ändern damit meine einstellungen wieder normal sind

heizfeld  12.06.2023, 08:12
@btwaaliyah

Zunächst die RAM Bausteine überprüfen, ob die erwarteten Werte erfüllt sind,

danach Einmal ins BIOS gehen, bestehende TPMs ändern oder löschen, neu anlegen oder auch weglassen, dann stelltsich das BIOS automatisch auf die Standardwerte ein.

heizfeld  15.06.2023, 17:46
@btwaaliyah

Ja, ich weiß, aber wenn man davorsitzt ist alles nur halb so schlimm. Zur not ziehst du dein Handbuch hinzu oder suchst unter Youtube ANleitungen.

Wenn du die RAMs nicht zu deuten weißt, mach ein foto von jeder seite der beiden RAMs und wir schauen was es ist. Noch einfacher ist die entfernung der TPMs, dann wird die Geschwindigkeit automatisch eingestellt.

Ganz am Schluß googelst du "FPS Bremsen entfernen" oder ähnliches, dann kommen einige Tips was man falschmachen oder besser machen kann

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

ich probier es mal kann man sich vielleicht irgendwie bei dir melden wenn es nicht klappen sollte?

heizfeld  18.06.2023, 18:18
@btwaaliyah

Wenn du weitere Kommentare schreibst sehe ich sie ja und schaue was geht

heizfeld  18.06.2023, 18:27
@btwaaliyah

wann du willst, mache ich genauso. Viel Erfolg wünsche ich dir!

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

hallo ich hab es probiert und kam wirklich nicht weiter. Und ich bin auch echt verzweifelt weil ich wirklich nicht weiter weiß. Ich hab mal XMP ausprobiert und das angeschalten so das alle takt daten richtig sind aber irgendwie bringt das nicht so viel und der pc ist trotzdem in einer schlechten leistung und wird auch nicht besser.

heizfeld  23.06.2023, 14:27
@btwaaliyah

Um zu bestätigen dass dein Gefühl dich täuscht oder auch nicht könntest du einen Benchmarktest laufenlassen. Da ist dann so eine ANzeige wo du zwischen anderen PCs in der Leistung einsortiert wirst.

Oder suche mal bei youtube nach Benchmark <deine CPU> <deine GPU>. dann holst du dir den test und lässt ihn bei dir laufen und Vergleichst.

Besser kann ich es leider nicht erklären..

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

ich bin mir sicher das mein pc in einer schlechten leistung ist und ich mich nicht täusche da games nicht mehr so laufen wie sie vor dem update laufen. Aber ich werde das gleich mal probieren :)

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

also ich hab den test jetzt gemacht ich war im grünen bereich aber mein pc ist trotzdem in schlechter leistung ich verstehe nicht wieso

heizfeld  24.06.2023, 00:49
@btwaaliyah

Ich kann es von hier aus nicht sehen, da bitte ich um Verständnis. Wir haben hier so einiges durchprobiert. Du könntest im Bereich der Prozesse im Taskmanager schauen, was parallel zu deinen Spielen läuft und nicht unbedingt erforderlich ist und deinstallieren oder löschen.

Dann könnte man noch unter google nach (fps bremsen lösen)(mehr fps) und so ähnliches schauen, ob da Dinge dabei sind, die du noch machen könntest.

Dann bin ich allerdings auch mit meinem Latein am ENde. Ich wünsche dir viel Erfolg.

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

hi ich bin gerade in meinen bios einstellungen und dort steht AMD CPU fTPM enabled. Sollte ich das enabled lassen oder deaktivieren?

heizfeld  24.06.2023, 16:32
@btwaaliyah

Probier doch beide aus und schau dir das jeweilige Ergebnis an. Man merkt schnell wenn das einen Unterschied macht(HWInfo oder Taskmanager)

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

hab beides ausprobiert und es war bei beidem gleich. Ich weiß auch nicht mehr was man noch ausschalten anschalten oder probieren könnte. ich weiß leider auch nicht meine einstellungen die vor dem update waren sonst hätte ich die übernommen.

heizfeld  26.06.2023, 13:32
@btwaaliyah

Wenn man sich an seinen PC gewöhnt hat scheint er einem oft immer langsamer, je nach Erwartungshaltung. Hardwaremäßig stimmt alles mit ihm. Wenn FPS fehlen muss es in den Prozessen oder Treibern begründet sein und da hatte ich dir bereits google oder youtube vorgeschlagen.

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

hallo ich hab eine frage also ich hab gerade auf gigabyte nach meiner bios versind geschaut die gibt es aber nicht mehr sondern die wurde ersetzt durch F17 und ich hab momentan F17d müsste ich da was ändern an meinem bios?

heizfeld  06.07.2023, 01:34
@btwaaliyah

Ich habe mal geschaut. das neueste F17 ist vom 12. Juni 2023

Einfach vergleichen und das neueste nehmen

Mit den Buchstaben sind meistens vorläufige Versionen und die endgültige ist dann ohne. ABer das Release-Datum ist entscheidend

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

also wenn ich jetzt das neuste nehme, muss ich jetzt irgendwas beachten, also zb daten sichern oder irgendwas anderes weil ich da nichts falsch machen möchte

heizfeld  06.07.2023, 16:09
@btwaaliyah

Du hast ja beide Versionen, also ist nichts zu sichern. Ob die EInstellungen erhalten bleiben mußt du mal sehen, vileicht ein foto von den wichtigsten Bildschirmen machen.

btwaaliyah
Fragesteller
@heizfeld

okay dankeschön ich probiers mal die nächsten tage :)

XMP aktivieren

AHCI aktivieren

Chipsatztreiber direkt von AMD updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das BIOS Update ist eine riskante Sache, gucke ob die Einstellungen noch stimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Prüf die Frequenzen von RAM oder CPU, eventuell wurden da Standardwerte eingestellt, die die Taktrate stark reduzieren.

KTM2110  09.06.2023, 18:32

Sehr plausibel und wahrscheinlich, ja.

btwaaliyah
Fragesteller

wie prüfe ich das?