Was ist XMP?

4 Antworten

XMP ist, wie schon gesagt wurde, ist ein Standard von Intel und nennt sich Extreme Memory Profile.

Es gibt RAM, die sind XMP "zertifiziert". Im Grunde haben diese Module das entsprechende Profil für die notwendigen Einstellungen im BIOS auf dem Modul selber gespeichert.

Wenn du im BIOS dann XMP aktivierst, liest es das Profil aus den Speichermodulen aus und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor.

Im Gegenzug kann man dann in den entsprechenden BIOS-Einstellungen auch die Werte für den Speicher bearbeiten und diese dann entsprechend betreiben.

Es ist also ein Bequemlichkeits-Feature. Also im Zweifel XMP im BIOS immer aktivieren, egal ob XMP-Speicher verbaut ist oder nicht.

aus WIKI:
Extreme Memory Profiles
 (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren. Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen. Nach JEDEC sind DDR3-Speicher bis zu Geschwindigkeiten von 2.133 MHz (PC3-17000) spezifiziert.

Und noch dies:
http://www.adata.com/upload/faq/DE-XMP.pdf

-Carola-

Mit XMP werden die Taktraten für Dein RAM automatisch eingestellt.

Sollte man also aktivieren.