Wo ist der CMOS jumper bei dem msi a320m a pro?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bild zum Beitrag

JBAT1 ist der gesuchte Jumper (Steckbrücke). Die beiden Kontakte müssen ein paar Sekunden überbrückt werden, am besten mit einem Jumper, auf deutsch Steckbrücke. Ersatzweise kann auch die CMOS Backup Batterie entfernt und wieder eingesetzt werden, ebenfalls mehrere Sekunden. Dabei unbedingt den Rechner vom Stromnetz trennen. Des ist wichtig, weil sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil, das zurücksetzen des BIOS CMOS RAM verhindert.

Was hast du denn da für RAM eingesetzt und welchen Prozessor nutzt du dafür? Das war etwas zu viel, für dein Prozessor.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
avbufer  09.01.2022, 09:05

er hat einen r3 1200 & Gskill 16gb 3200mhz nach dem aktivierenvon xmp 1 und 3200 mhz hat er einen blackscreen

computertom  09.01.2022, 14:21
@avbufer

Woher weißt du das? Na egal, ein Ryzen 3 1200 unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM, bei Verwendung von Single Rank (Bank) Modulen und bei Verwendung von Dual Rank Modulen sogar nur DDR4-2400 RAM. Rank beschreibt die Anzahl der Speicherbänke, die sich auf einem RAM Modul befinden können. Nicht verwechseln mit Dual und Single Channel, das ist was anderes.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_3/1200

Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren, wie man hier sehen kann.

computertom  09.01.2022, 14:53
@avbufer

Das erklärt es natürlich. Wäre hilfreich gewesen, wenn er diese Daten hier mal veröffentlicht hätte. Danke das du diese Infos weiter gereicht hast.

computertom  09.01.2022, 14:59
@avbufer

Der der Fragesteller anscheinend nicht weiter hier auf die Antworten reagiert, kannst du ihm ja mal über dein PN Channel benachrichtigen und erklären, was da schief gelaufen ist.

avbufer  09.01.2022, 18:58
@computertom

Werde ich machen.. Keine Ahnung warum er hier nicht mehr reagiert

Von Experte computertom bestätigt

Direkt unterhalb des PCIe 3.0 x16 Slots

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
daniel071238
Fragesteller

Was mache ich damit? Wie geht das

Neroshu  08.01.2022, 21:19
@daniel071238

Es gibt ein Handbuch zu deinem Mainboard, dass du auch online als PDF auf der MSI Webseite zu deinem Board finden kannst.

Dort steht das alles drin beschrieben.

Normalerweise muss der PC aus und das Netzteilkabel auch abgesteckt sein.
Dann musst du die Pins für 10s überbrücken, per Jumper oder einfach mit einem leitenden Schraubdreher o. ä.

Dann sollte das BIOS zurückgesetzt sein.

Nimm die BIOS Batterie raus. Da ist ein Hebel den so feste drücken dass die Batterie raus kommt. Dann 1min warten und wieder einsetzen. Beim Booten sollte ein Bild erscheinen, dort einfach F2 drücken damit der PC neu bootet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby