Windows nicht aktivierbar nach UEFI Update?

1 Antwort

Du kannst Windows nach-wie-vor und jederzeit online oder per Telefon aktivieren.

Dazu benötigst Du den 25-stelligen Product-Key, den Du zum PC bzw. in den Unterlagen zum PC beim Kauf hinzu bekommen hast. Der Produkt-Key wird bei der Aktivierung automatisch in der "neuen BIOS/UEFI" als digitale Lizenz hinterlegt.

sintaxxing
Fragesteller

Aber ich habe keinen Key. Der ist durch Microsofts Zwang jetzt in eine Digitale mit meinem Microsoft Account verknüpfte Lizenz umgewandelt worden.

dsteinigfn  14.11.2023, 00:07
@sintaxxing

Wenn Du ein Microsoft-Konto mit dem PC verknüpft hattest, dann ist diese Lizenz in dem Konto hinterlegt. Dann kannst Du Windows über Deinen Microsoft-Account aktivieren. Dazu brauchst Du eigentlich nur eine Internetverbindung und mußt Dich in Deinen Microsoft-Account einloggen. Dann rufst Du die Problembehandlung/Aktivierung auf, und diese holt sich die hinterlegte Lizenz automatisch aus dem aktuell offenen/aktiven Microsoft-Account.

Wenn das nicht funktioniert, konnte die Lizenz auf dem Microsoft-Konto nicht gefunden werden. Dann hast Du vermutlich etwas falsch gemacht, bevor Du Dein BIOS-Update durchgeführt hast. Du hättest den Product-Key (die Digital-Lizenz) zuvor sichern sollen!

Für ca. 30-40,-€ kannst Du eine neue Lizenz online erwerben.

sintaxxing
Fragesteller
@dsteinigfn

Das dachte ich ja auch. Aber wenn ich mich mit dem Konto anmelde, kommt immer nur eine Fehlermeldung. Eine neue Lizenz kommt für mich nicht in Frage, so reich bin ich nicht. Dann hat wohl für mich Linux jetzt endgültig gegen Windoof gesiegt.

dsteinigfn  14.11.2023, 19:41
@sintaxxing

Lerne daraus, und mach' es beim nächsten Mal besser! Bis dahin muß wohl Linux tröstend herhalten...

sintaxxing
Fragesteller
@dsteinigfn

Was soll ich denn besser machen? Die Microsoft Server werde ich auch in Zukunft nicht reparieren können..

dsteinigfn  14.11.2023, 19:52
@sintaxxing

Du solltest Deine Datensicherung besser organisieren. Dazu solltest Du Dich informieren, welche systemrelevanten Daten absolut wichtig sind und besser einmal mehr, als zu wenig gesichert werden sollten.

Hast Du 'mal darüber nachgedacht, Dir ein altes Win10 zu organisieren (vielleicht von einem Kumpel, der inzwischen auch auf Win11 umgestiegen ist. Dieses installierst Du auf Deinem Rechner und machst anschließend das kostenfreie Upgrade auf Win11. Schon läuft Dein Rechner wieder! Vielleicht reicht es sogar schon, den ProductKey des Win10-Systems einzugeben. Wenn es sich dabei um einen Retail-Code (kein OEM-Code) handelt, wird dieses sogar unter Win11 akzeptiert.

sintaxxing
Fragesteller
@dsteinigfn

Backups mache ich regelmäßig und es sind ja auch keinerlei Daten abhandengekommen. Lediglich Windows wurde deaktiviert. Meine Freunde haben alle einfach die Lizenz geupgradet und sich keine neue gekauft, warum auch? Aber die Lizenz müsste doch eigentlich fest mit meinem Microsoft Konto verknüpft sein, oder? Es war eine völlig legal gekauft Retail Lizenz, für die ich viel Geld hingelegt habe. Die kann doch nicht einfach mal so eben weg sein, oder?

sintaxxing
Fragesteller
@dsteinigfn

Oh, habe gerade eine super Lösung gefunden. Github hat echt hilfreiche Tools..