Warum komme ich nicht in das BIOS?

4 Antworten

Wie Du das BIOS öffnen kannst steht in Deinem Mainboard-Handbuch.
Versuche es doch mal über die F2-Taste und Entf-Taste.

Eine andere Methode geht über Windows 10/11, vorausgesetzt, dass es wie üblich im UEFI-Modus installiert ist.
Geh hierzu in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung >
Erweiterter Start: "Jetzt neu starten" > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmware-Einstellungen > Neu starten . . . - Danach bist Du drin.

Benutzenr74748
Fragesteller

Wie kann ich überprüfen ob es im UEFI-Modus installiert ist?

hans39  31.01.2023, 18:37
@Benutzenr74748

UEFI-Installationsmodus ist seit Win8.1 üblich und bei Win11 Bedingung.

In der Taskleiste Rechtsklick auf das Startsymbol > Datenträgerverwaltung.
Auf dem angezeigten Datenträger (vermutlich 0), auf dem (C:) ist, müsste dann auch eine "EFI"-Systempartition sein.

Entferne die CMOS Batterie

--> BIOS reset

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Je nach Computer unterschiedlich. Meines Wissens solltest du eine der F-Tasten drücken. (Bei Microsoft-Systemen) Ich weiss jedoch nicht welche. Am besten suchen Sie im Internet nach Anleitungen.

Benutzenr74748
Fragesteller

Ich habe alle davon gedrückt, aber bin nicht reingekommen

UEFI-Firmware-Einstellungen in Windows 10 verwenden

Wenn Sie einen Windows 10-PC betreiben und feststellen, dass Sie nicht in das BIOS gelangen können, können Sie diesen Schritten folgen, um auf das BIOS zuzugreifen. In der Regel können Sie das Betriebssystem weiter nutzen. Führen Sie daher den Vorgang auf dem Desktop aus, ohne die Wiederherstellungsumgebung zu betreten.

Schritt 1: Gehen Sie zu Start > Einstellungen > Update & Sicherheit.

Schritt 2: Klicken Sie im Fenster Wiederherstellung auf Jetzt neu starten.

Schritt 3: Klicken Sie auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmware-Einstellungen.

Schritt 4: Klicken Sie auf Neu starten und Ihr PC kann in das BIOS gelangen. Nehmen Sie einfach einige Änderungen im BIOS vor, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. https://de.minitool.com/nachrichten/kein-zugriff-auf-bios.html

Benutzenr74748
Fragesteller

Ich habe das gemacht und den PC neu gestartet aber ich kam dann in den Sperrbildschirm und nicht ins BIOS