Windows 10 geht nicht in den automatischen Standby?

3 Antworten

Irgendetwas verhindert, dass Dein Rechner in den Energiesparmodus geht.

Da musst Du schon die Ereignisanzeige bemühen und suchen, welches Programm oder welche Hardware da blockiert. Das kann man nicht pauschal klären.

KnorxyThieus
Fragesteller

Wonach genau muss ich denn da suchen?

mchawk777  31.10.2018, 20:26
@KnorxyThieus

Ganz genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen.
Für den Anfang sollest Du mal die gelben und roten Ausrufezeichen analysieren.

KnorxyThieus
Fragesteller
@mchawk777

Von denen gibt es immer etliche, so viel weiß ich dank c't auch schon.

Klick mal auf dieser Seite auf:

Verwandte Einstellungen -> "zusätzliche Energieeinstellungen", dann auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" , dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und schau Dir die Einstellungen unter +Energie sparen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
KnorxyThieus
Fragesteller

Sieht bei mir so aus: https://goo.gl/t8M9kX

Sollte also passen? Ich weiß nur nicht, was der hybride Standby genau macht.

funcky49  28.10.2018, 16:03
@KnorxyThieus

Der hybride Standby-Modus ist ein Sonderfall, der die Vorteile des Standbys um die Vorteile des Ruhezustands erweitert. Die Daten werden neben dem Arbeitsspeicher auch auf die Festplatte geschrieben. Sofern die Stromversorgung nicht unterbrochen wird, werden die Daten aus dem Arbeitsspeicher gezogen und das Weiterarbeiten ist in wenigen Sekunden möglich. Im Falle eines Stromausfalls greift Windows auf die Festplatte zurück und stellt die Daten wieder her. Der Vorgang beim Wiederherstellen dauert dabei etwas länger, man kann aber auch hier dann direkt dort weiter machen, wo man zuvor aufgehört hat.

Du kannst es ja testen und den Hybriden Standbymodus mal aktivieren.

KnorxyThieus
Fragesteller
@funcky49

Ach das war das ... Da ich eine SSD habe und möchte, dass mein Notebook schön schnell die Ruhezustand betritt und verlässt, ist das nichts für mich.

Aber daran könnte es doch wohl nicht liegen, dass der Standby per se nicht automatisch betreten wird?