Wieso benötigt das BIOS so lange zum Starten?

4 Antworten

Das hat mit dem BIOS nichts zu tun.

5 Sekunden ist natürlich schon unglaublich lange. Wahrscheinlich ist der Spectre defekt oder falsch installiert.

KnorxyThieus
Fragesteller

Hm, hast du eine Idee, woran das genauer liegen könnte?

Bootet es erst mal, flutscht es so schnell, wie ich es von einem i7 und SSD erwarte.

qugart  12.06.2018, 08:33
@KnorxyThieus

Sorry, aber wer einen Windows-Start mit 5 Sekunden als lange empfindet sollte besser keinen PC nutzen oder eben den Ruhezustand meiden.

Silberfan  12.06.2018, 09:51
@KnorxyThieus

Würde heute so oder so kein Windows mehr verwenden ( meine Meinung ). Es gibt kostenlose Linux Distributionen die arbeiten nicht nur schneller und stabiler sondern haben bereits viele Patches aktiv und integriert ,wovon man unter Windoof nur träumen kann. Mitunter die KPTI ( Kernel Page Table Isolation) . Und bei Windows IoT ( internet of things) wird ja bereits der Linux Kernel eingesetzt , der Windows Kernel existiert da schon nicht mehr.

https://linuxmint.com/download.php

KnorxyThieus
Fragesteller
@Silberfan

Noch mal: Ich rede von der Zeit, bevor Windows bootet. Wie sollte diese vom Bios benötigte Zeit vom Betriebssystem abhängen oder vom Ruhezustand - wird die hiberfil nicht erst geladen, wenn das Windows-Logo zu sehen ist?

KnorxyThieus
Fragesteller
@qugart

Das musste ich jetzt erstmal recherchieren 😅

Du meinst einfach nur, ich soll immer auf den Standby anstatt des Ruhezustands setzen? Geht das nicht wesentlich stärker auf meinen Akku?

Der Ruhezustand war bei Windows schon seit jeher Immer ein relativ problematisches Thema.

War es früher praktisch unmöglich, einen PC aus dem Ruhezustand wieder aufzuwecken, Dauert es heute zumindest nur noch etwas länger.

Insofern empfiehlt praktisch jeder Administrator, den Ruhezustand nach Möglichkeit nie zu benutzen.

bl00dyj0ke  12.06.2018, 08:57
Insofern empfiehlt praktisch jeder Administrator, den Ruhezustand nach Möglichkeit nie zu benutzen.

Zumindest diese Aussage kann ich als Informatiker bestätigen ;)

qugart  12.06.2018, 09:54
@bl00dyj0ke

Ich sag immer: "Macht wie ihr es wollt" und verbiete den Ruhezustand per GPO....

KnorxyThieus
Fragesteller

Sicher, dass die Reaktivierung des Ruhezustands schon startet, ehe auch nur der Bootvorgang von Windows stattfindet?

qugart  12.06.2018, 10:27
@KnorxyThieus

Wann soll denn sonst die hyberfil.sys geladen werden? Nachdem sie benötigt wird?

Startknopf -> hyberfil.sys wird geladen -> Windows wird gestartet.

Bei meinem Medion-PC sind es etwa 10-12 Sekunden, bis das Anmeldefenster auftaucht. Habe das bisher für normal gehalten.

Wie sieht die Bootzeit aus wenn du deinen Rechner komplett neu startest?
In manchen BIOS kann man einstellen wie lange gewartet werden soll bevor das Betriebssystem gebootet wird.