Wie viel Bootzeit ist angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

10-20 47%
unter 10 Sekunden 42%
20-30 11%
länger 0%

10 Antworten

Ich hab in meinem Laptop ne recht alte HDD,die hat bis gestern 3:30 Minuten gebootet und dann gute 8 Minuten gebraucht bis man was öffnen konnte (Ich weiß,furchtbar. Ich kauf mir dieses Jahr nen PC. Weil das ist ja nicht mehr zumutbar) . Hab heute alle Temp Dateien gelöscht,alle Treiber aktualisiert und alle Dateien sowie Programme gelöscht, die ich nicht brauche. Dazu noch die Festplatte optimiert und defragmentiert. Jetzt bin ich bei einer Bootzeit von 1:10 Minuten und c.a 1 Minute bis man was öffnen kann. Auch nicht zeitgemäß,aber für mich,der ich noch über 3 Minuten gewöhnt war,wie Lichtgeschwindigkeit XD Heutzutage sollten es eigentlich auf keinen Fall mehr als 20 Sekunden sein bei einer SSD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Da ich nichts von deiner Hardware weiß kann ich dir nicht viel zu deiner Bootzeit sagen. Wenn das ein alter Rechner mit alter Hardware ist dann kann das mit der Bootzeit schon mal länger dauern.

Hier ein kleiner Tipp womit du deine Startzeit vielleicht verkürzen kannst:

Geh in deinen Taskmanager, dann unter Autostart. Deaktiviere dort alle Programme die für den Bootvorgang nicht relevant sind.

chemiequestions
Fragesteller

I5 3470 und a400 Kingston ssd

20-30

kommt ganz drauf an was verbaut ist, ob HDD oder SSD. Zudem kommt die Frage dazu wie viel installiert ist und wie viel Datenmüll es gibt. Auch Programme im Autostart können den Pc beim Hochfahren verlangsamen. Daher, wenn eine HDD recht voll ist und ein paar Programme im Autostart sind, dann kann es schon mal lange dauern. Bei einer SD mit quasi nix drauf, da wären 20 Sekunden schon zu viel.

Edit: meine Zeit beläuft sich auf <10 Sekunden. Habe mich verlesen und daher vertippt

unter 10 Sekunden

Um die 8 Sekunden mit meiner schnellen Samsung 970 evo SSD, aber nur wenn man die Geschwindigkeit im Bios auf Gen3 ändert.

Desaiz  03.06.2020, 20:52

Korrigiere: 16 Sekunden, dank Valorants Anit cheat software, dass sich nicht löschen lässt.

10-20

so ca. 18s bis alles nutzbar ist. Wobei ich sagen muss das ich viel sinnloses Zeug aufm Desktop hab und generell einige Programme mit beim Systemstart ausgeführt werden. Für Windows.

Unter Linux sind es dann nur 11s.

chemiequestions
Fragesteller

Komisch dass Linux bei mir Länger braucht