Hohe BIOS Zeit trotz SSD?

Autostart - (Computer, Festplatte, BIOS)

4 Antworten

Wenn ich meinen alten Lappi starte, kann ich zwischendurch noch aufs Klo,etwas essen und mich Waschen und dann ist er erst an also sind 12 Seks noch Ok!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

Na und?

Es kommt drauf an ob ob es trotzdem schnell ist oder nicht?

Ich hab mit meiner SSD (Samsung Evo) eine Bios Zeit von 9,3 Sec.

Dein Freund bootet dann auch nicht in 2,7 Sec auf den Desktop.

Ps. Was sollte eig. die Bios Zeit mit der SSD zu tun haben.

DerGamer006  17.05.2016, 16:49

Also ich habe ohne SSD eine Zeit von 7,6 Sekunden...

Die Zeit die es vom Einschalten bist zum Start des Bootloaders dauert hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun und nur wenig mit der Festplatte. Ich tippe mal darauf, das dein BIOS einen Arbeitsspeichertest macht. Evtl, gibt es im BIOS die Option "Memory Test" oder so ähnlich, diesen kannst du deaktivieren, das würde den Bootvorgang erheblich beschleunigen, in machen BIOS gibt es auch die Option "Quick Boot" halte danach Ausschau und wenn vorhanden, kannst du es aktivieren. In das BIOS menü kommst du meist durch das Drücken der "entf" oder F12 taste, kann je nach Modell verschieden sein. Sollte aber durch Google in Erfahrung zu bringen sein. Einfach nach Computermodell und bios suchen

12 Sekunden? Naund ist doch nicht so schlimm.. P.s: Das BIOS liegt auf dem Mainboard und nicht auf der SSD.