PC bootet auf einmal länger, seltsame Bios-Zeit im Taskmanager?

1 Antwort

Hi :)

Ich glaube, dass dein Mainboard nicht genau weiss, wovon es von selber booten soll, wenn du deinen PC hochfährst. Das liegt daran, weil er deine alte Festplatte, von der er normalerweise bootet, nicht mehr findet. Du musst nun im Bios einstellen, dass deine neue Festplatte nun das Medium sein soll, von der automatisch gebootet wird. Das geht in der Regel recht einfach und kann man in der Bootreihenfolge ändern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

dein DJGimpl :P

FussBallFan0815
Fragesteller

Hallo und zunächst Danke für Deine Antwort.

Leider ist das nicht des Rätsels Lösung, da ich beim Wechsel des Datenträgers zum Einen einen BIOS-Reset und zum Anderen den Bootloader von Windows nach der Neuinstallation nach ganz oben gesetzt habe, darunter die SSD an sich.

Außerdem hat es anfangs prima funktioniert, da hatte ich zwar eine BIOS-Zeit von ca. 20 Sek im Taskmanager stehen, der Boot war dennoch flotter. Das BIOS an sich führt einen recht langen POST-Test aus, das kann im Zusammenhang mit dem RAM liegen, das sind wie oben geschrieben, 32 GiB, laut Status LED am Mainboard dauert dieser Teil auch am längsten. (RAM ist Okay, habe bereits das Tool von Windows und Memtest durchlaufen lassen)

Grüße

DJGimpl  17.10.2018, 20:21
@FussBallFan0815

Ok schade. Dann wünsche ich dir noch viel Glück beim beheben deines Problemes!