Welche dieser HP-Updates benötige ich wirklich und welche sind Bloatware?

4 Antworten

Laptop oder PC

Lan oder WLan

Brauche ein paar informationen über den Rechner

Der HP-Support assistant selbst ist Bloatware.

Alles andere, was hier gelistet wird nicht, mit Ausnahme villeicht des UEFI Hardware Diagnostic Tools.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Du brauchst kein einziges davon. Zumindest wenn du es nicht brauchst.

Ob du irgendwelche Funktionen davon brauchst, kann keiner außer dir wissen.

KnorxyThieus
Fragesteller

Nicht einmal den WLAN-Treiber? 🤔

Erklär mir das, bitte!

KnorxyThieus
Fragesteller
@qugart

Ich nutze aber WLAN, wie sollte ich sonst diese Nachricht schreiben? 😁

qugart  29.05.2018, 11:14
@KnorxyThieus

Du brauchst kein einziges davon. Zumindest wenn du es nicht brauchst.

Ob du irgendwelche Funktionen davon brauchst, kann keiner außer dir wissen.

Stell nächstes mal vernünftige Fragen.

KnorxyThieus
Fragesteller
@qugart

Es tut mir leid, aber ich habe mich an dieses Forum gewendet, da ich selber über diese Angebote zu wenig weiß, um - fundiert! - ermessen zu können, ob ich sie benötige. Sollte man nicht allgemein immer alle Treiber installieren?

qugart  29.05.2018, 11:20
@KnorxyThieus

Nur wenn man sie braucht.

Ob du irgendwelche Funktionen davon brauchst, kann keiner außer dir wissen.

Ich wiederhole das jetzt schon zum dritten Mal. Auch beim vierten und fünften mal wird sich das nicht ändern.

KnorxyThieus
Fragesteller
@qugart

Gut, kannst du mir vielleicht sagen, welche dieser Updates WOFÜR gut sind?

qugart  05.06.2018, 07:36
@KnorxyThieus

Es steht doch bei jedem Update da, welches Programm/Tool da betroffen ist.

qugart  06.06.2018, 11:25
@KnorxyThieus

Windows 10 hat in der Regel genügend Standardtreiber dabei. Funktioniert die Audioausgabe und ist sie zufriedenstellend, dann benötigst du keine weiteren Treiber.

Fehlt der Ton ganz oder fehlen Konfigurationsmöglichkeiten, die dir wichtig sind, dann solltest du den Treiber des Herstellers installieren.

Wie immer gilt: benötigt wird nur das, was man benötigt.

KnorxyThieus
Fragesteller
@qugart

Und beim Grafiktreiber? Stellt er eine Beschleunigung gegenüber dem jetzigen Zustand dar?

qugart  06.06.2018, 11:35
@KnorxyThieus

Ja bzw. nein. Kommt auf die jewiligen Treiber an. Treiber gibts auf der Herstellerseite des Grafikchipanbieters.

KnorxyThieus
Fragesteller
@qugart

Intel UHD Graphics 620 und MX150. Welchen Unterschied macht es, ob ich HP verwende oder mir das manuell zusammengoogle?

qugart  06.06.2018, 11:44
@KnorxyThieus

Keinen. Sofern es sich jeweils um die aktuellen Treiber handelt. Notbeookhersteller haben in der Regel nie die aktuellen Grafiktreiber.

Alles wo "HP" davor steht, kannst du eigentlich vergessen. das ist zusätzliche Software, die man nicht benötigt. Die anderen sind Treiber, die du dir auch über den Geräte Manager ziehen kannst.

ZaoDaDong  28.05.2018, 13:55

Der HP Wireless Button Driver wird z.b. benötigt, um Wifi an einem Schalter auf dem Laptop ein und ausschalten zu können. Würde nicht sagen, dass das Bloatware ist. Ist halt nötig für ein Feature des Laptops. Im schlimmsten Fall bleibt das Wifi ohne diesen Treiber sogar deaktiviert.

ZaoDaDong  29.05.2018, 11:17
@KnorxyThieus

In dem Fall brauchst du den Treiber auch nicht. Das macht den aber nicht zur Bloatware. Eher das Tool, das die Installation trotzdem vorschlägt ;)