Laptop durchgehend am Stromnetz angeschlossen schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist heute nicht mehr schlecht, das sind noch Überbleibsel aus alter Zeit, wo noch NiCd-Batterien im Laptops verbaut waren, und die Ladegeräte dann so lange an dann Akkus geladen haben, bis die tot waren.

Heute sind in den Laptops Akku.Manager verbaut, die einen eigenen Prozessor haben, und wenn erkannt wird, das der Rechner zumeist am Netz hängt, und so der Akku die Funktion einer unterbrechungsfreien Stromversorgung hat, dass dann der Akku, wird er mal verwendet sogar ein wenig weniger hoch geladen wird, um dessen Lebensdauer sogar zu steigern. Grundsätzlich müssen LiPo-Akkus ja stark geregelt geladen werden, daher musste mit Einführung dieser Akku-Technoliogie bei Laptops eine Ladetechnik eingebaut werden, welche eine Überladung, und eine Tiefentladung sicher ausschließt.

Wer aber den Akku ausbaut, riskiert, das die eigentlich zum Schutz im Akku vorhandene Schaltung, die eben ein Überladen verhindern soll, den Akku mit der Zeit gänzlich leer lutscht, und wenn dann die Zellenspannung unter etwa pro Zelle fällt, ist der Akku irreparabel zerstört.

Akku herausnehmen ist also die schlechteste Wahl, leider wird das noch immer gern empfohlen, wie auch die bei LuiPo-Akkus falsche Praxis, den Akku immer möglichst ganz zu entladen, um dann möglichst wieder voll zu laden, denn auch das verkürzt deren Lebensdauer und war nur für NiCd-Akkus die richtige Taktik

Csgoisnotacrime
Fragesteller

ich habe: batterie-/Akuutyp: Li-Ionen 6Akkuzellen und 95,8 Wh ist das der Akku wie oben angesprochen?

raster280  22.11.2017, 19:57

Man sollte nicht vergessen, dass die Zellen durch die hohen Temperaturen im eingebauten Zustand extrem schnell altern. Im unbenutzten zustand ausbauen und ca alle 6 Monate nachladen verlängert die Lebensdauer bei ansonsten Kühler Lagerung drastisch

Prinzipiell ist es zumindest nicht gut. Anders als früher gehen die Akkus durch weiteres Laden nicht mehr so schnell kaputt. Ich würde die trotzdem empfehlen, den Laptop nicht immer am Strom angeschlossen zu haben, oder den Akku zu entfernen wenn er voll geladen ist.

CATFonts  23.11.2017, 16:40

sie werden automatisch vom Strom getrennt, wenn sie voll geladen sind, dafür ist eine Elektronik im Akkupack.

Naja, eigentlich nicht gerade gut. Macht auf Zeit deinen Akku kaputt. Du kannst natürlich den Akku rausnehmen und dann den Laptop am Kabel lassen.