Lappen auf Ceranherd gebrannt? Wie entfernen?

Das sieht so aus!

6 Antworten

Hallo es gibt ein speziellen Ceranherd Reiniger und mit einem Schwamm wo auf einer Seite etwas rauher ist müsste es sauber werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Ceranschaber erstmal mechanisch entfernen, was zu entfernen geht. Dann mit so einem Putzstein - das ist eigentlich eine Scheuerpaste und gibt's bei Aldi - abscheuern. Ceran ist sehr hart, du könntest auch Abrazzo (verseifte Stahlwollekissen) verwenden.

Das geht runter!

Japsan
Fragesteller

Und da wird das nicht zerkratzt? Das war nämlich neu 😭😅

shagdalbran  08.07.2021, 17:57
@Japsan

Wie gesagt. Ceran ist sehr hart. Ich verwende öfter diesen "Putzstein" - weiß der Kuckuck warum das "Stein" heißt. Ich verwende auch diese Edelstahl-Putzschwämme auf unserem inzwischen 25 Jahre alten Ceran-Feld. Bloß keinProdukt mit Korund-Körnern - da gibt es auch so Scheuerschhwämme. Die zerkratzen sogar Ceran. Vermeide Sandkörnchen - die zerkratzen ebenso.

Japsan
Fragesteller
@shagdalbran

Ich habe übrigens ein Bild hinzugefügt!

shagdalbran  08.07.2021, 18:06
@Japsan

Dem habe ich nichts hinzu zu fügen. Vermeide Sand und Korundschwämme. Stahl macht nix (außer da haben sich Sandkörnchen drin versteckt vom letzten putzen).

Japsan
Fragesteller

Habe auch ein Bild hinzugefügt:)

shagdalbran  08.07.2021, 18:12
@Japsan

Willst du mich veräppeln? Ich habe geantwortet - drei Mal. Tschüss.

Es gibt spezielle Ceranfeld-Reiniger. Vielleicht klappt's damit.

Schaben mit einer geeigneten Ceranklinge.

Japsan
Fragesteller

Wird er nicht zerkratzt?

Mit einem Ceranfeld-Schaber bekommst du alles ohne Rückstände runter.

Japsan
Fragesteller

Ohne dass es den Herd zerkratzt?

Japsan
Fragesteller
@Hornymag

Habe übrigens noch ein Bild hochgeladen:)