Ceranfeld so anschließbar?

5 Antworten

Wie gesagt, das variiert je nach Herd extrem.

Also..

Wahrscheinlich muss an N2 ebenfalls der Neutralleiter. (gefährliches Halbwissen, im Zweifel wirklich einen Fachmann kommen lassen, kostet ein paar Euro mehr, dafür bekommst du Sicherheit)

Wenn du es dennoch selbst machen möchtest, hilft dir vielleicht dieses Video:

https://youtu.be/FxNtN-P88HE

Und bitte unbedingt an die 5 Sicherheitsregeln halten!

https://youtu.be/JTOq883WYXU

benwolf  11.12.2020, 12:14

Geil, er hat nen Ceranfeld was KEINE 400V kann und du schickst ihm ein Video zum Anschließen von Herden bei 400V ...

TheExpert13  11.12.2020, 12:16
@benwolf

Natürlich kann ein Ceranfeld das nicht, hier wird eben nur einer der drei Außenleiter genommen, ist dann wie eine ganz normale Steckdose.

benwolf  11.12.2020, 12:19
@TheExpert13

Und dann kann man maximal 2 Platten zeitgleich nutzen ...

Normalerweise werden Ceranfelder an 2 Außenleiter angeschlossen und der Ofen nur an 1.

Aber klar, man kann das Ceranfeld nur an einen Außenleiter schließen, dann muss man nur wissen wie man das Ceranfeld verschaltet

heilaw  05.06.2021, 19:56
@benwolf

Doch das kann 2 Phasig 400V. Siehe Anschlussbild 3. von links.

Wenn Du kein Elektromeister bist, darfst Du das gar nicht.

Wenn jemand zu Schaden kommt, haftest ansonsten Du!!!

DoktorFr4ge
Fragesteller

Darum handelt die Frage aber nicht.

benwolf  11.12.2020, 12:02
@DoktorFr4ge

Ne, die Frage ging mit Sicherheit nicht darum, dass du das Ding anschließen willst, es vollkommen falsch angeschlossen ist und du nicht mal, diese simple Anleitung verstehst auf der sogar die Farben dran stehen ...

Mondragor  11.12.2020, 12:06
@DoktorFr4ge

Blau ist Erdung, also Null-Leiter. Normal ist schwarz, grau und Braun je eine Phase.

Also was L1 und L2 heißt, ist in der Regel eine vershiedene Phase. N1 und N2 sollte demnach beides blau sein, die Farben verwirren also. Gelb-Grün ist Fehlerstromschutzschalter und normalerweise auch geerdet. Ich würde am Splitter also was auch immer Du an N2 schließt, an N mit anschließen. Der FI müsste dann ja erkennen, dass beie Phasen auf N zurück gehen. Aber ehrlich, hol Dir nen Fachmann dazu!

Ich hab mir die Skizzen jetzt nicht angesehen, aber bin auch kein Fachmann... von daher. Jedenfalls darfst Du das gar nicht, wenn Du kein Elektromeister bist!

benwolf  11.12.2020, 12:12
@Mondragor

Blau ist keine Erdung, das ist Grün-Gelb.

Null-Leiter gibt es seit ?? 20 Jahren nicht mehr.

N1 und N2 sind auch nicht beide Blau, das steht auch anders auf der Anleitung.

Schlimmer als Ahnungslosen helfen ist wirklich ohne Fachkenntnis einfach mal irgendwas sagen.

Mondragor  11.12.2020, 12:22
@benwolf

Du, ich wollte auch nicht irgendwie klug daherreden, nur zeigen, dass bei Strom Dinge schief gehen können und man lieber die Finger davon lassen sollte, wenn man keine Fachkunde hat. Das war auch meine erste Antwort. Finger weg! wasn daran so schwer zu verstehen?

benwolf  11.12.2020, 12:26
@Mondragor

Alles gut, nur deine Antwort ist wirklich weitreichend falsch.
Das ist einfach gefährlich wenn jemand das in die Tat umsetzen würde

Mondragor  11.12.2020, 12:31
@benwolf

Okay, jetzt weiß ich, was er mit Splitter meint. Sorry. Dachte es würde von einer 3-Phasen-Dose ausgegangen. Da wäre grau dann doch ne Phase oder nicht?

benwolf  11.12.2020, 12:34
@Mondragor

Normal schon, allerdings ändern sich die Regeln immer mal wieder.

Sprich: Wenn die Dose schon ein paar Jahre älter ist, können die Farben auch vertauscht sein. Genauso kann aber auch einfach der Elektriker nicht drauf geachtet haben, dass passiert nicht selten.

Deswegen misst ein Elektriker vorher nach und weiß dann was was ist.

Denn die Farbe ist am Ende tatsächlich nur das: Eine Farbe.

Mondragor  11.12.2020, 12:41
@benwolf

JA, soweit, so klar, und wieder, die Farben alleine bedeuten ja nix, wenn man es nicht misst, drum ist es doch unsinnig, so eine Frage hier zu stellen?! Ich würde mitm Duspol erst einmal alles durchmessen und dann schauen, was wohin muss. Dann kenne ich einmal die Grundsituation. Doch - und da sind wir uns einig, die Farben alleine sind nicht zuverlässig. Die Bedeutung, die sie haben sollten, sprich L und N und so, die ist eindeutig und können nur durch Messung sicher ermittelt werden. (Zwar ist ein Duspol hier nicht unbedingt erforderlich, aber wenn die richtige Reihenfolge von L1 und L2 eine Rolle spielen würde, wäre es das.) Aber sich nur auf die richtigen Farben zu verlassen, wäre gefährlich. Stimme ich Dir abolut zu.

benwolf  11.12.2020, 14:47
@Mondragor

Eindeutig ist die Bedeutung nicht.

Blau ist der Neutralleiter, darf aber auch als Phase genutzt werden.

Grün-Gelb ist der Schutzleiter, der darf nicht anderweitig verwendet werden.

Den Duspol brauchst du um herauszufinden welcher Leiter eine Phase ist und welcher N bzw PE. Wenn du die Reihenfolge wissen willst brauchst du ein Messgerät für die Drehfeldrichtung

Mondragor  11.12.2020, 14:50
@benwolf

Okay, ich kenns halt so, dass blau immer Neutralleiter ist, zumindest im öffentlichen Stromnetz. Veraltete Farbgebungen mal außen vor. Rest ist mir bekannt, zwecks Drehrichtung für "Starkstromgeräte" mit Motor, welche Phase quasi 120 ° und welche 240 ° verschoben ist...

heilaw  05.06.2021, 19:58

Dazu braucht es keinen Meister.

Definitiv falsch.

Die Bedienungsanleitung ist auch nicht für dich, die ist für den Elektriker der das Ding anschließt.

Also Telefon raus, Elektriker anrufen und ihn machen lassen

DoktorFr4ge
Fragesteller

Dann erklär es doch, damit man es richtig machen kann, ansonsten antworte doch nicht auf die Frage.

benwolf  11.12.2020, 12:04
@DoktorFr4ge

JEDER, wirklich JEDER Elektriker weiß wie man es richtig macht.

JEDER andere hat die Finger davon zu lassen

DoktorFr4ge
Fragesteller
@benwolf

Ich bezahle aber keine 100€ dafür, denn das wollen die beiden einzigen Elektriker in der Umgebung.

benwolf  11.12.2020, 12:05
@DoktorFr4ge

Dann kauf dir ne Einzelplatte und koch darauf.

Wenn du nen Herd willst musst du ihn halt anschließen lassen.

mjutu  11.12.2020, 13:08
@DoktorFr4ge

Wenn es brennt, zahlt die Feuerversicherung nicht, falls du den Schaden durch so groben Unfug ausgelöst hast. Dann bist du nicht 100€, sondern 300'000€ los.

DAS IST DAS PROBLEM!!! Grau ist normal eine Phase und nicht N. Wenn die gesplittete Dose grau führt, ergeben Grau, Braun, schwarz normal die 3 Phasen eines Starkstromanschlusses. Lass also Deine Pfoten davon, denn N wird NICHT!!!!! mit einer stromführenden Phase kurzgeschlossen!!!! Das gibt nen kurzen!!! Finger Weg!!! Hast Du es jetzt???