Lapislazuli Kette/Stein als christ?

5 Antworten

Lapislazuli ist ganz einfach ein sehr schöner Schmuckstein - ohne "mystische Bedeutungen", aber bereits im Altertum erwähnt. Es gibt ihn allerdings in unterschiedlichen Qualitäten. In Deutschland die größte Auswahl hast du in Idar-Oberstein an der Nahe. Dort werden auch viele Ketten hergestellt, man kann zwischen verschiedenen Kugelgrößen und Längen auswählen. Je dunkler der Blauton (mit den charakteristischen kleinen goldfarbenen Pyriteinsprenglingen) umso besser - und damit teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nur ein gewöhnlicher Halbedelstein. Wenn du ihn schön findest dann kannst du ihn tragen.

Als Christin brauchst du keine Angst vor Steinen zu haben, solange dir nicht welche in wackeliger Position über dem Kopf hängen.

Jedem Mineral wird heutzutage in der Popularesoterik irgendeine magische Bedeutung zugeschrieben. Wenn eine Christin anfinge, sich darum zu kümmern, könnte sie gar keinen Schmuck mehr tragen. Aber es macht unseren christlichen Glauben doch aus, dass wir keine Angst vor irgendwelchem Aberglauben anderer Leute haben.

Es wurden seit jeher verschiedenen Steinen zahlreiche Bedeutungen und Wirkungen zugeschrieben. Das war aber nie mehr als Aberglaube und Betrug.

Wenn du die Kette einfach nur ihres Aussehens wegen tragen willst, ist frag in jedem Fall okay, es sei denn du lebst so etwas wie ein Armutsgelübte.

Den auch verschiedenen Metallen weisen immer schon diverse Eigenschaften und Bedeutungen nachgesagt. Ebenfalls völlig ohne Fundament.

Und zu guter letzt stellt sich ohnehin jede/r Gläubige aus seiner/ ihrer Religion eine ganz eigene Patchwork-Religion zusammen indem beliebige Punkte ausgelassen, ignoriert oder stärker gewichtet werden.

dein christlicher glaube hat kein problem mit dem stein.

also her damit.

der versuch regeln anderer religionen nicht zu brechen ist da schon eher bedenklich. verstehst?