laowa 100mm klappert ohne Kamera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also ich hab die EF Version mal auf einem Messestand begrabscht und "bewegt"/"gekippt" (nicht geschüttelt das ist ungut für Feinmechanische Geräte) und am Messtandrummel war nix zu hören aber mechanische Blendenmitnehmer bzw der Mechanismuss neigt generel zu Blendenrasseln.

Das "Problem" ist Laowa fertigt die Fassung aus Aluminium und nicht aus Plastik der Blendenmechnismuss ist ein einer Kugelgelagerten Lünette und hat bei 20°C "Lagerluft" und man hört die Lagerkugeln rasseln. Früher haben die Hersteller etwas Spezialfett (Irgend einen Fischtran aus Japan) auf die Lauffläche geschmiert das sammelt aber Staub/Dreck und verharzt. Edelhersteller bzw für Kinoptiken verbaut man gekapselte Lagerungen dass ist für Laowa als Billighersteller nicht kostendeckend das können sich Leitz und Zeiss "leisten" und tun es auch nicht immer zumindest nicht bei denn Zeiss/Cosina "Budgetoptiken" unter 2000€.

Einige Hersteller haben auch einfach Kugellagerkäfige aus Plastik/Teflon verbaut das ist aber nicht Hochtemperaturfest, vor allem nicht Autoklavierbar. Und Makro Optiken sollten Sterilisierbar/Autoklavierbar sein.

Fragensalatpdm
Fragesteller

Interessant, dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen...

IXXIac  18.03.2021, 16:16
@Fragensalatpdm

Hallo

  • ich hab das Rasseln nicht gehört oder was gefühlt die EF Version hat vermutlich das übliche elektrische Blendenmodul mit der Omegafeder und dem Hubmagnet solange die Feder nicht lahm oder gebrochen ist klappern da höchstens die Blendenlamellen. Beim Abblenden machte es in etwa das selbe "tschock" wie Canon Optiken. Auf der Messe war man recht stolz auf die EF Version mit elektrischer Blende und EXIF das war das einzige das man selber begrabschen/testen durfte und vermutlich war es ein Messemuster/Vorführstück
  • bei Optiken mit Blendenmitnehmer/Blendenkoppelung (Nikon, Pentax) legt man denn Finger auf denn/die Hebel oder schiebt/dreht denn in denn Endanschlag wenn sich die Tonlage ändert ist es in der Blendenmechanik
  • Beim Händler nimmt man einfach mehrere Optiken und vergleicht deren Geräusch oder fragt denn Lieferanten/Vertrieb. Seit 2018 macht das ja der Brenner (B.I.G) in Weiden ansonsten ruft man beim Stefan Gross (Traumflieger) in Hamburg an, bei der BMP in Hamburg oder bei der Teltec in Mainz die letzteren machen Rental und dürften genug Lagerbestand haben und die Optiken im Haus selber servicieren/instandsetzen
  • Laowa hat auch Garantie (3 Jahre) und Service dass macht meines Wissen in DACH der Brenner aber vermutlich in der bewährten "Ostblock Connection" (ex DDR, Polen, Ukraine) aber auch der Wiese in Hamburg lässt bei Arsat arbeiten (Ebenso wie Zeiss) weil es dafür kaum noch Facharbeiter in DACH gibt.

Wenns dich stört, dann schick es zurück.

Wenn das Objektiv ansonsten funktioniert sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Fragensalatpdm
Fragesteller

So dachte ich mir das auch... und es stört nicht.