Zwischenringe berechnen?

2 Antworten

Hallo

  • dafür gibt es "Rechner", Formeln und Tabellen. Man kann denn Linsengleichungssatz nehmen aber der gilt im Prinzip nur für symetrische Optiken bzw Makro/Repro/Vergösserer Optiken, bei modernen Optiken oder Zooms ist die exakte Berechnung zu komplex.
  • durch die Auszugverlängerung "cropt" man in die optische Auflösung daher muss die Optik vor dem Auszug entsprechend hohe Auflösungen haben damit genug davon übrig bleibt. In dem Bereich nutzt man Makrooptiken oder Lupenobjektive
  • wegen obigen Problem gibt es Hersteller die optische "Makro Konverter" bau(t)en
  • alles über 1:1 Massstab ist Mikrofotografie für speziele Mikrooptiken und je grösser der Massstab um so päzisser muss die Optik justiert sein und um so eher rennt man in die Probleme der Sensortechnik (Beugung, Rasterfrequenz) so dass man evtl. mit Analogfilm arbeiten muss

Naheinstellgrenze bei Zwischenringen? (Technik, Technologie, Kamera) - gutefrage

Abbildungsmaßstab – Wikipedia

Ob man das so genau sagen kann weiss ich gar nicht. Wird wohl auch aufs Objektiv ankommen. Mit den Zwischenringen vergrößerst du den Abstand bzw "machst das Objektiv länger" und die Wirkung ist bei kleinen Objektiven daher größer, weil sich einige cm mehr auswirken. Deswegen bringen Zwischenringe auch wenig bei langen Objektiven / Brennweiten.

Aber schon bei 2:1 wirst du sicher mehr als einen großen Zwischenring benötigen. Macht aber auch keinen Sinn es da zu übertreiben wegen der Qualität.

Ansonsten findet man auch vielleicht Tabellen im Netz, wo das genau beschrieben wird welche Größe man braucht fürs jeweilige Objektiv. Von meiner Marke gibts oder gabs das zumindest.