Langsame Sternschnuppen (kein Satellit)?

8 Antworten

Das wird die ISS gewesen sein.

Du könntest es entweder mit der offiziellen App der NASA überprüfen, oder mir sagen, wann das war, dann schaue ich in meiner App nach.

Seraphim777  12.08.2018, 05:23

Gesehen um 4 Uhr MESZ 12.8.2018 Richtung West,Sternbild Schwan

Bei heavens-above wird sowas bei Iridium flares angezeigt. Das ist die kurzzeitige Reflexion des Sonnenlichts an den Solarpanels eines Iridium-Satelliten.

Heute und morgen Nacht sollen sehr viele Sternschnuppen zu sehen sein, wurde heute in den Nachrichten gesagt. Vielleicht hat das was du beobachtet hast etwas mit dem Winkel zu tun wie sie in die Erdatmosphäre eintreten. LG

Ein Satellit fliegt zwar über den ganzen Himmel, aber er ist nur so lange sichtbar, wie er noch von der Sonne angetrahlt wird. Kommt er weiter nach Osten, dann gerät er in den Schatten und wird unsichtar.

Das ist einfach nur falsch. Satelliten sind dann sichtbar, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden können, sich also nicht im Erdschatten befinden. Dabei kommt es sehr häufig vor, dass sie mitten am Himmel auftauchen und nach ein paar Sekunden wieder verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung