Unterschied zwischen Flugzeugen und Satelliten am Nachthimmel

2 Antworten

Du hast recht, Satelliten kann man tatsächlich am Nachthimmel entdecken. Bei Flugzeugen hört man u.U. auch ein Geräusch, aber in der Stadt ist das ziemlich schwierig...

Prinzipiell ist es so, wie Du es beschreibst. Bei sehr hoch fliegenden Flugzeugen kann man diese manchmal mit Satelliten verwechseln, wenn die blinkenden Kollissions-Warnlichter nicht auffällig sind.

Es gibt Sites, wie z.B. heavens-above.com, die Daten von vorbeiziehenden Satelliten liefern. Nach Eingabe von Ort, Datum, Uhrzeit kannst Du verifizieren, ob das ein Satellit war, welcher es war, etc. Natürlich nicht von allen Satelliten, aber es sind so einige dabei.

Um die Positionsangaben zu verstehen (Zurechtfinden am Himmel) sind Programme wie das kostenlose Stellarium (stellarium.org) eine praktische Sache.

LG