Gibt es langsame Sternschnuppen?

8 Antworten

Das sind Satelliten oder vielleicht sogar die ISS. Die können je nach Flugwinkel auch richtig hell werden und sogar richtig aufblitzen (sog. Flare). Auf www.calsky.com kannst Du Deinen Standort eingeben und dann im Kalender die genauen Zeitpunkte der Flairs sehen, welche Satelliten es sind, deren Flugbahn und sogar in welchem Sonnensegel  sich das Licht spiegelt. Darüber hinaus gibts da auch ganz viele andere Dinge am Himmel beschrieben!

Ich vermute, dass es ein Satellit war.

"Sternschnuppen" erscheinen tatsächlich nicht alle gleich schnell. Erstens können ihre wahren Geschwindigkeiten in Bezug auf die Erde ziemlich unterschiedlich sein, und zweitens erscheint ein solches Objekt dem Betrachter (bei vorgegebener Geschwindigkeit) schneller, wenn es quasi "quer über den Himmel flitzt" als wenn es in einem relativ steilen Einfallswinkel auf die Erde zukommt.

(Falls das Objekt sich seitlich überhaupt nicht bewegt und nur immer heller wird, sollte man sich die Ohren zuhalten und sofort Reissaus nehmen !)

Wenn kein langer Schweif zu sehen ist und der Punkt nur winzig klein ist, dann wird es ein Satellit sein! ^^

Ades12345
Fragesteller

Ja es ist nur ein Punkt der sich schnell fortbewegt. Okay dann weiß ich dad nächste mal was es ist wenn ich es mal wieder sehe. ☺

Das können schon Satelliten sein ... aber das sind auch manchmal reflektierte Lichter.

Ich habe heute auch welche gesehen weil heute ja dieser Metheoriedenschauer war. Jedoch waren das soo viele dass ich nicht glauben kann dass das alles Satelliten sind... ich bin verwirrt.