Landschildkröte halten im Garten

9 Antworten

Das geht schon nur je nach dem wie gras der Garten ist wirst du sie nicht mehr finden. Und wenn sie noch sehr klein ist fressen Vögel/Marder sie (kein Witz ist uns auch schon passiert). Und Schildkröten können gut buddeln das heißt irgendwann wird sie sich unter dem Zaun her buddeln wenn si nicht eh schon ein Ausbruchs Loch gefunden hat(ganz dicht kriegst du den Garten nicht). Und die Gefahr das sie sich mal in einer giftigen Pflanze verbeißt ist auch nicht auszuschließen.

Also Zäune ihr lieber ein schönes Stück Garten ein in dem di sie immer gut finden kannst. Und PS: auch wenn Schildkröten keine großen "Rudeltiere" sind ist eine paarhaltung immer besser. Liebe grüße

Würde natürlich nur im Sommer klappen, wenn es schön warm ist.

Geochelone  19.02.2015, 21:47
Würde natürlich nur im Sommer klappen

Warum ? Meine 8 erwachsenen Griechischen Landschildkröten sind auch jetzt im Garten. Wo soll das Problem sein ? Die starren doch im Winter....

Hallo,

besser ist, wenn die Schildkröte ihr eigenes Reich hat, denn sie hat ganz andere Ansprüche als der Halter. So wirst du wohl kaum durch ein Meer aus Brennnesseln, Löwenzahn, Disteln und Klee laufen wollen, ständig stolpernd über Äste und Steine. Ebenso wird sich die Schildkröte nicht auf glatt gemähtem Rasen wohl fühlen. Desweiteren sind Schildkröten wahre Versteckkünstler. Du wirst Schwierigkeiten haben, sie insbesondere an kühlen Tagen wieder zu finden, möchtest aber deinen Garten gepflegt halten. Schnell landen dann solch frei laufende Schildkröte unter dem Rasenmäher oder werden vom frei laufenden Hund angegriffen.

Baue ihr lieber ein eigenes Gehege. Lieber 10qm völlig wild, karg und abwechslungsreich als 100qm flacher Rasen. Struktur hat in diesem Fall mehr Vorteile als Platzangebot. Die Schildkröte sollte gerne in einem Reich leben, welches dem natürlichen Lebensraum nachempfunden ist, also karg und kalksteinreich, aber auch mit Wildkräutern und Höhen und Tiefen versehen. Für Wärme und Schutz benötigt sie ein beheiztes Gewächshaus. Vielleicht wäre es auch überlegenswert, die Schildkröte nicht einzeln zu halten sondern dass sie unter Artgenossen leben kann.

lg

Habe auch 2 Griechen. Gewächshaus und Freilandgehege. Im ganzen Garten kommt nicht in Frage alleine schon wegen diebstahlsgefahr,Marder,Raben,Bussard,Katzen o.ä. Dein Zaun müsste auch in die ERde gesichert sein weil Schildis sich auch eine Ecke zum graben aussuchen. Bemerke: einige Hundert qm kommen leicht zusammen,eine Schildi braucht nicht soviel,mehrere fühlen sich darin wohl,besonders Paare. Bei einem Freilandgehege mit Frühbeet für kalte Tage reichen für eine auch ca.15qm(oder etwas mehr,jenachdem) um sich wohl zu fühlen. Und du hast sie im Überblick.

Können schon, aber lange wird das nicht gut gehen... Irgendwann trifftsie ein Spaten oder der Rasenmäher.

Bau doch bitte ein vernünftiges Gehege. Für ein erwachsenes Tier sollten es schon mind. 15 m² sein, möglichst sonnig. Da baust du noch ein Frühbeet (möglichst aus 16 mm-Hohlkammerplatten) auf einem Sockel aus Rasenkantensteinen und mit einem Baustrahler (gesteuert über eine Zeitschaltuhr), damit sich die Kröte auch bei schlechtem Wetter auf Betriebstemperatur bringen kann. Da kann sie das ganze Jahr leben und auch ihre Winterstarre halten.

Gute Tipps für Freigehege findest du in dem neuen Buch von Ricarda Schramm "Landschildkröten-Freilandanlagen Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten" (14,90 €).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten