Land- und Seeklima unterscheiden?

1 Antwort

Direkt unterscheiden? Das Meer , sprich Wasser, nimmt nur langsam Wärmeenergie auf und gibt sie langsam wieder ab. Deswegen gleicht das Meer Tag und Nachttemperaturen aus. Der Unterschied ist relativ gering.

Kontinentalmassen jedoch: Land nimmt schnell Temperaturen an. Und gibt sie schnell wieder ab. Das Speichervermögen von Land ist geringer. Damit sind Temperaturunterschiede viel größer: in der Wüste können so schnell 50 Grad unterschied erreicht werden.