Können Asiaten die verschiedenen Asiaten aus anderen Länder unterscheiden?

5 Antworten

Teils.

Zuallererst einmal sehen viele asiatische Ethnien absolut unterschiedlich aus: vergleich mal einen Afghanen mit einem Japaner. Der Sager, dass alle Asiaten gleich aussehen, bezieht sich eigentlich mehr darauf, dass nicht-Asiaten Individuen nicht voneinander unterscheiden könnten. Einfach weil wir wenig Kontakt haben und dadurch nicht trainiert sind, diese Gesichter zu unterscheiden. Für mich ist das so mit Schwarzen: da ich kaum welche kenne, ist es für mich oft schwierig, die Leute auseinander zu halten.

So, um zu deiner konkreten Frage zurück zu kommen: Natürlich gibt es zwischen bestimmten Ethnien auch nur subtilere Unterschiede, die wiederum für das ungeübte Auge schwerer zu erkennen sind. Zb zwischen Koreanern und Japanern. In vielen Fällen können geübte Leute - also welche, die viele aus den jeweiligen Ländern gesehen haben, zb weil sie dort leben - sagen, aus welchem der Länder die Person kommt. Kleidungsstil, Frisur, etc helfen dabei. ABER natürlich nicht immer. Ich glaube dir auch nicht, dass du zielsicher jeden Russen von jedem Norweger von jedem Deutschen unterscheiden kannst. Es ist jetzt auch nicht jeder Schwede groß und blond. Oder jeder Italiener klein und dunkelhaarig.

Und manchmal kann man auch gar nicht so sicher ein stereotypisches Aussehen festmachen. Vergleiche mal Chinesen aus dem Norden, Süden, und Westen miteinander... oder Russen aus dem Westen und Russen aus dem Osten, wo das Land an Japan grenzt ...

Hab dort gewòhn und auch ich kann unterscheiden. Nach ein paar Monaten wird es sehr klar das es sehr grobe Unterschiede gibt. Aber ich persönlich könnte keinen Unterschied zwisch Deutschland ,Österreich,Polen,Skandinavien,Frankreich usw sehen.

Einen Thailänder kann man sehr gut von einem Japaner, Chinesen, Mongolen ect. unterscheiden. Gleich sehen die nicht aus. Nordkoreaner von Südkoreanern eher nicht, weil das ein Volk ist. Aber es gibt selbst da Unterschiede.

Die Asiaten können freilich untereinander genau feststellen, woher der andere Asiat kommt. Es gibt eben Merkmale die darauf schliessen lassen, woher der andere kommt.

Bei den Afrikanern sähe ich eher Probleme zu erkennen, aus welchem Teil Afrikas die kommen. Ausgenommen Nordarfrikaner. Äthiopier erkennt man eigentlich schnell, woher die kommen.

Wenn man allerdings nie oder kaum etwas mit solchen Menschen zu tun hat, wird es für das ungeübte Auge schwierig zu erkennen, eine Zuordnung zu treffen.

Das Kommt drauf an was du unter dem Begriff „asiaten“verstehst.(meinst du nur ostasien oder den Gesamten kontinent)

Also ein araber kann wahrscheinlich easy einen Araber von einem Japaner unterscheiden.

Nein weil es auch innerhalb Asien Migrationsbewegungen gibt. Und speziell bei Chinesen und Thais gibt es verschiedene Völker, Ethnien und misch Völker.