Fühlen sich Vietnamesen beleidigt?

10 Antworten

PatchrinT hat es schon gut beschrieben.

Ich finde eigentlich auch, dass Vietnamesen und Japaner sehr unterschiedlich aussehen. Ähnlicher finde ich hingegen Chinesen und Japaner, wenn sie relativ normal gekleidet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Also wenn sie sich durch sowas beleidigt fühlen würden, würde ich mir an ihrer Stelle Sorgen machen.

Du solltest dich auch fragen, wieso du dir stellvertretend für eine andere Ethnie solche Fragen stellst. Finde ich ziemlich anmaßend und übergriffig, genau wie die Leute, die überall anderen vorschreiben wollen, was sie rassistisch zu finden haben. Hat irgendwer die Afrikaner in DE flächendeckend gefragt, ob sie "Mohrenstraße" rassistisch finden? Hat irgendwer die Sinti und Roma gefragt, ob sie "Zigeunersoße" rassistisch finden? Denen, die in meiner Nachbarschaft wohnen, ist das zumindest vollkommen egal. Die denken, hier hat fast jeder im Land und alle in der Regierung den Verstand verloren. Und wenn ich solche Fragen hier sehe, denke ich das auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Es ist eine Sache der Ettikette. Wenn man sagt "Hey,wo kommst du her? Bist du Japaner?",dann hört das keiner gerne. Wenn man aber höflich fragt "Hallo,darf ich fragen aus welchem Asiatischen Land sie stammen?" Ich habe Interesse an Asien". "Darf ich was fragen?". Ich glaube die Gesichtszüge des Asiaten bleiben dann entspannter. Ich z.b bin auch an Asien und auch Afrika interessiert weil ich oft in Afrika war. Ich habe eine junge Frau beim Einkaufen mit einem freundlichen "Akwaaba" angesprochen mit der freudigen Erwartung sie könnte diesen Afrikanischen Dialekt. Akwaaba heißt willkommen. Sie lachte und es stellte sich Heraus das sie aus dem Nachbarland Guinea kam. Man kann solche auch ansprechen mit "Hallo,Entschuldigung,ich bin sehr an Afrika interessiert,darf ich wissen aus welchem Land sie stammen?" Vorrausgesetzt die Person spricht deutsch ;-).....dann eben in Englisch....../im großen und ganzen kann man aber Japaner,Koreaner,Chinesen und Vietnamesen auseinander halten. Tam biet...

Ich komme weder aus Vietnam noch aus Japan, von daher kann ich da nur spekulieren. Würde mich ein Japaner für einen Marokkaner halten wäre ich nicht beleidigt, allerdings irritiert, wie er darauf kommt. Eigentlich sehen doch Vietnamnesen und Japaner ziemlich unterschiedlich aus.

Kommt darauf an wie man fragt. Wenn du ausländisch aussiehst oder aussehen würdest und dich ständig jemand fragt, dann wärst du sicher auch nicht immer erfreut darüber.

Nicht immer sieht man das eindeutig woher ein Mensch stammt,manchmal vermischen sich auch die Kulturen durch Heirat und die Kinder sehen dann auch anders aus, je nachdem von wem mehr Gene weitergegeben wurden.