Klimazonen in Europa in Prozenten?

3 Antworten

Instrumentelle Flächenbestimmungen auf Landkarten

  • Planimeterharfe
  • Hyperbeltafel
  • Quadratnetztafel
  • Polarplanimeter

helfen Dir bei einer präzisen Bestimmung von Flächen auf Karten. Die abgebildete Übersicht und die unscharfe Begrenzung des Begriffes "Klimazonen" lassen mich die vorausgegangene Wiegemethode für Deine Übung empfehlen. Dein Lehrer will bewußt machen, daß man nicht alle Antworten fertig nachschlagen kann. Du kannst Deine Pfiffigkeit und Dein Engagement zeigen. In einem Plenum nach Rat zu suchen, ist auch nicht einfaches Bestellen fertiger Lösungen. Es ist ein angemessenes Verfahren, das später auch beruflich interprofessionell und interintstitutionell gepflegt werden soll: Fragen und Nachbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst ein altes, vor der elektronischen Integration von gemessenen Flächen verwendetes Verfahren heranziehen: Flächenbestimmung durch Wiegen von Teilflächen.

Materialien:

  • Analytische Waage (Frage einen Apotheker, ob er Deine Ausschnitte wiegen würde. Er kann Dir auch mit Angaben zur Meßgenauigkeit helfen.)
  • Kopie der Karte auf homogenem Papier - hierfür reicht für Deine Fragestellung handelsübliches Kopierpapier.

Vorgehen:

  • Wiegen der Gesamtfläche Europa
  • Wiegen der präzise ausgeschnittenen Klimazonen
  • Berechnung: Klimazone/Gesamtfläche

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Ergebnisse hier veröffentlichen würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung