warum verlaufen die klimazonen nicht genau parallel zueinander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Erdachse schräg ist. Sprich, wenn Du Dir vorstellst, Du steckst eine Stange durch die Erde und drehst sie, dann geht die Stange, so wie die Erde sich tatsächlich dreht, nicht genau durch Nord- und Südpol, sondern um 23,5° von den Polen entfernt. Daraus resultieren die Jahreszeiten und auch die nicht parallel verlaufenden Klimazonen. Diese Erdneigung schwankt auch immer wieder und bewirkt damit auch z. B. die Eiszeiten und auch die sogenannte "globale Erwärmung", welche aber auch mit der Sonnenaktovität zusammenhängen.

lenticularis  24.02.2010, 18:52

ich denke nicht dass das stimmt. über ein jahr betrachtet könnte trotz achsenneigung das klima entlang eines breitengrades dasselbe sein. - wenn es es keine unförmigen kontinete und meeresströmungen gäbe.

btw ob die derzeitige "globale erderwärmung" mit der sonnenaktivität zusammenhängt, darüber lässt sich streiten...

weil die kontinente und ozeane auch nicht genau parallel verlaufen ;)

Hallo,

das hängt auch mit von der Verteilung von Land und Meer ab...