Wie findet man anhand eines Klimadiagramms die Klimazone heraus? Bitte Hilfe?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, um welches Klimazonen-System es geht (Koeppen-Geiger, Walter-Lieth oder Lauer-Frankenberg). Allgemein gilt: erstmal darauf achten, ob die Station (von der die Daten stammen) auf der Nord- oder Südhalbkugel der Erde liegt (t-Maximum im Juli oder Januar), dann auf das Verhältnis von t und N achten (arid-humid-semiarid-semihumid). Bei Koeppen dann sehen, ob das niedrigste t-Monatsmittel unter -3°C liegt oder darüber, ob alle Monate über 18°C liegen usw. Das alles müsste man an Beispielen erklären, ist im Prinzip ganz einfach. Aber: Es müsste ja vorher im Unterricht behandelt worden sein. Einfach aufpassen und mitarbeiten!

Wow ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich Klimadiagrame hasse XD

Also, soweit ich weiß kannst du dir da paar verschiedene Sachen anschauen:

1. Temperaturkurve: Schau, wann das Temperaturmaximum ist. Wenn es gar kein Temperaturmaximum gibt, liegt der Ort in der tropischen Zone. Ansonsten, wenn das Temperaturmaximum im Sommer ist, auf der Nordhalbkugel, und wenn es in (unserem) Winter - also zwischen Dezember und Februar - ist, auf der Südhalbkugel. Als nächstes schaust du dir die Temperaturamplitude (den Unterschied zwischen wärmstem und kältestem Monat) an. Je höher die Temperaturamplitude, umso weiter entfernt vom Äquator ist der Ort. Grob gesagt, wenn die Temperaturamplitude kleiner als 5°C ist, liegt der Ort immer noch in der tropischen Zone, bei einer Amplitude von 5 - 15 ° liegt er in der gemäßigten Zone, und höher als 15° ist vermutlich in der polaren Zone. Bei der Unterscheidung zwischen polarer und gemäßigter Zone ist es aber auch noch wichtig, zu schauen, wie kalt es insgesamt ist. In der polaren Zone ist es nie wärmer als 10°.. Allerhöchstens.

Also, anhand der Temperaturen kannst du es eigentlich schon einordnen. Dann sollst du aber auch noch was zum Niederschlag sagen:

- Wenn es in der tropischen Zone ist, regnet es das ganze Jahr über sehr viel wegen dem Steigungsregen (du kannst in dem Zusammenhang auch den ganzen Passatkreislauf erklären, wenn du willst). Wenn das der Fall ist, also wenn es wirklich gleichmäßig das ganze Jahr über sehr viel regnet, liegt der Ort wirklich nahe am Äquator. Ansonsten kommt es zu einem Niederschlagsmaximum im Sommer oder im Winter, je nachdem ob der Ort auf der Nord- oder Südhalbkugel liegt... Das sagst du einfach, und erklärst dass das so ist, weil sich der Zenitstand der Sonne entsprechend verlagert (wenn du den Teil nicht verstehst, frag ruhig nach, ich erklär dir das mit dem Passatkreislauf gern nochmal extra).

- wenn es in der polaren Zone ist, regnet es so gut wie gar nicht, weil es da oben zu kalt ist: es verdunstet nichts, also regnet auch nichts ab.

- wenn es in der gemäßigten Zone ist, muss man weiter unterscheiden: dann schaust du als nächstes, ob das Temperaturmaximum und das Niederschlagsmaximum zur gleichen Zeit sind. Wenn es so ist, dann herrscht kontinentales Klima, das heißt, der Ort liegt im Landesinneren, weiter weg vom Meer. Dann kannst du kontinentales Klima noch bischen erklären... und fertig.
Andererseits, wenn Temperatur- und Niederschlagsmaximum in unterschiedlichen Monaten liegen (also wenn z.B. das Temperaturmaximum im Sommer ist und das Niederschlagsmaximum im Winter), dann hast du maritimes Klima.

... okay, mir ist klar dass das jetz mega die lange Erklärung war... Ich hoffe, es hat dir weitergeholfen :) und wie gesagt, wenn du mit diesen Wörtern Probleme hast, den Passatkreislauf nicht verstehst oder so, frag nach ^^

DxRreX
Fragesteller

Ich danke dir , auf so eine Antwort habe ich gewartet:D Die Begriffe versteh ich alle. Vielen Dank ^^

Herfried1973  25.11.2017, 22:08
@DxRreX

Und warum liest du, sorry, dass ich so frech frage, nicht Wikipedia durch und lernst dir selbst Wissen an, fragat ggf. ein Detail sondern lässt dir von anderen alles vorkauen, um selber ja nicht Denken zu müssen?

Cookiemonsta3  26.11.2017, 00:55

Ich hab gerade einen Fehler gefunden... Und zwar heißt der Regen in der tropischen Zone gar nicht Steigungsregen, sondern Zenitalregen. Ich verwechsel das immer, tut mir echt leid.. Ansonsten freut es mich, dass ich helfen konnte :D

Temperatur und Niederschlagsmenge sowie die Verteilung über das Jahr.

Das erkennst du auch am "Ausschlag" der Kurven. Am Äquator ist das ganze Jahr über die selbe Temperatur.

im Norden und Süden wächst dann der Einfluss der Jahreszeiten.

In den klimadiagrammen ist auch immer der Regen eingezeichnet. Wenig Regen = Wüste.