Wie erkennt man Tages- und Jahreszeitenklima?

2 Antworten

Ganz einfach: Ein Tageszeitenklima kann es nur in tropischen Klimaten geben. Das Klimadiagramm von solchen zeigt eine geringere Schwankung der Monatsdurchschnittstemperaturen über das Jahr hinweg im Vergleich zu den Tages- und Nachttemperaturen eines Ortes.

Außerhalb der Tropen herrscht Jahreszeitenklima. Auch in großen Teilen der Wüsten ist es Jahreszeitenklima.

Wenn die durchschnittl. tägliche Temperaturschwankung größer ist als die durchschnittl. jährliche (vgl. Monatsschwankungen), dann liegt ein "Tageszeitenklima" vor. Leicht abzulesen im Thermoisoplethendiagramm.

Solarspeed
Fragesteller

Aber wir bekommen nur ein Klimadiagramm und einen Atlas als Marerial