Jahreszeitenklima oder Tageszeitenklima?

3 Antworten

Das kann man nur aus einem Thermoisoplethendiagramm ablesen, da die "normalen" Klimadiagramme (nach Walther/Lieth) nicht die Schwankungen der Tagestemperaturen zeigen. Indirekt kann man es aber aus dem Verlauf der Jahrestemperaturkurve ableiten. Wenn diese über das ganze Jahr keine od. nur geringe Schwankungen zeigt, handelt es sich um ein Klima der "inneren Tropen" - und dort ist das "Tageszeitenklima" typisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeenieXd
Fragesteller

Ok vielen Dank,sehr hilfreich

Tageszeitenklima bedeutet das die täglichen Schwankungen zwischen Tag und Nacht großer sind als die zwischen den Monaten. Wenn die Kurve unter 3°C schwankt würde ich tageszeitenklima annehmen, die Kurve sollte einfach sehr flach sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
LeenieXd
Fragesteller

Vielen Dank,hilft mir sehr:)

Ich würde die Monatsangaben auf die entsprechenden Tage umrechnen.

mineralixx  27.06.2021, 12:59

Aus dem Monatsmittelwerten kann man unmöglich die Tagesschwankungen der Temperaturen ausrechnen!