Was ist ein thermisches und solares Jahreszeitenklima?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jahreszeitenklima heißt ja das es starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahreszeiten gibt.

Dies Unterschiede sind in der subpolaren und polaren Zone in beiden Kategorien zu sehen:

  • solar: der nun wirklich starke Wechsel zwischen Polartag und Polarnacht
  • thermisch: die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter

Im Prinzip liegt beides an der Ekliptik, also der Schiefstellung der Erdachse, die damit auch die solaren Klimazonen begründet. Durch diese Schiefstellung ist im Sommer der Erdfläche mit der stärksten Sonneneinstrahlung (Insolation) überraschenderweise die Arktis.

Beleuchtungsklimazonen - (Geografie, Klima, Solar) Sonneneinstrahlung Insolation nach Breitengrad - (Geografie, Klima, Solar)
Jaschil  23.08.2016, 14:44

Ich muss mich auch grade mit dem Thema auseinandersetzen und habe da noch eine kleine Verständnisfrage.
Wenn also Jahreszeitenklima Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten bedeutet, "thermisch" aber auch, ist dann nicht quasi jedes Jahreszeitenklima auch thermisch bedingt?

Oder, andersrum gefragt, was muss ein Jahreszeitenklima haben um nicht thermisch zu sein?

Vielen Dank schonmal!

Thermisch bedeutet auf die Temperatur bezogen, und solar auf die Sonne bezogen.