EinspeisungSolarxxx?

4 Antworten

Wenn Du Anlage mit dem Grundstück gekauft hast, aber nichts von Abschlägen weißt, die Du eigentlich erhalten haben musst, solltest Du dringend beim Netzbetreiber überprüfen lassen, wohin diese überwiesen werden.

Möglicherweise steht hier noch die Bankverbindung des alten Eigentümers drin.

Du hast auch was bekommen und zwar die Abschläge. Nun hast Du allerdings mehr Abschläge bekommen, als Du eingespeist hast, darum musst Du etwas zurück zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Lasmranada37
Fragesteller

Ok

bikerfan73  03.02.2024, 18:36
@Lasmranada37

Ins Netz einspeisen lohnt sich nicht mehr. Versuche den Verbrauch so zu verschieben, dass die dann verbrauchen, wenn Sonne da ist, wie zum Beispiel Waschmaschine und Geschirrspüler vorprogrammierten, dass die Mittags laufen.

Lasmranada37
Fragesteller
@bikerfan73

Damit ich das richtig verstehe.Die zahlen mir jeden Monat, die 27€ aus?.Oder ist das Falsch

bikerfan73  03.02.2024, 19:56
@Lasmranada37

Genau. Das ist der Abschlag für die kommenden 11 Monate. Im letzten Jahr hatten Sie 30 €

Lasmranada37
Fragesteller
@bikerfan73

Aber die komplette Summe von 298 € kann Ich mir nicht auf einmal auszahlen lassen?.Sondern nur jeden Monat a 27€

bikerfan73  03.02.2024, 20:57
@Lasmranada37

Da musst Du mit deinem Netzbetreiber einmal sprechen,ob die deinen Abschlag auf Null setzen können. Für diese Rechnung ist das natürlich nicht mehr möglich, da Du die 330€ Abschlag ja schon bekommen hast. Das wäre dann für das nächste Jahr.

Für die Einspeisung bekommst du monatliche Abschläge (die genannten 330 Euro). Anscheinend war die Einspeisungsleistung aber geringer, so dass du jetzt die 31euro zurückzahlen sollst.

Du hast übers Jahr gesehen Zuviel für deine Einspeisung ausgezahlt bekommen, jetzt musst du das „Zuviel“ zurückzahlen