Warum verlaufen Klimazonen nicht parallel zueinander?

3 Antworten

Wegen der Unterschiedlichen Land-Wasser-Verteilung. Also in einer großen Landmasse herrscht anderes Klima als auf den Ozeanen (Kontinentalklima <--> ozeanisches Klima).

Beispielhaft vergleiche ich mal die Durchschnittstemperaturen von Jakutsk in Sibirien und Tórshavn auf den Färöer. Diese Städte liegen ungefähr auf dem gleichen Breitengrad.

  • Januar-Temperatur: Jakutsk -37°C, Tórshavn +4°C
  • Juli-Temperatur: Jakutsk +20°C, Tórshavn +11°C

Kontinentalklima bedeutet also: Sehr kalte Winter, Warme/heiße Sommer, also große Unterschiede im Jahresverlauf. Ozeanisches Klima bedeutet kühle Winter, milde Sommer, also geringe Unterschiede im Jahresverlauf.

Eine weitere Rolle spielt dann auch noch die Topographie. Je höher das Land liegt (Gebirge, Hochland), desto kühler ist es als auf Meereshöhe. Außerdem haben Berge häufig auch eine Art Barrierefunktion.

Wegen der Topographie.

Die Verteilung von Meer und Land, und das Höhenprofil der Landmassen, haben ganz erheblichen Einfluß aufs Klima, weil sie Meeres- und Luftströmungen beeinflussen (und die Seehöhe bestimmt außerdem direkt die Temperatur).

Hallo, weil auch mit die Verteilung von Land und Meer eine Rolle spielt...