Warum verlaufen die Klimazonen ungefähr parallel zu den Breitenkreisen?

4 Antworten

"Warum sind die Klimazonen ungefähr parallel zu den Breitenkreisen?

Als breite Gürtel umrunden sie in Ost-West-Richtung die gesamte Erde. Das Klima einer Zone wird dabei durch den Winkel der Sonneneinstrahlung beeinflusst. Die Sonne erwärmt nämlich nicht alle Regionen der Erde gleich stark. Steht die Sonne senkrecht über der Erde, wird dieses Gebiet besonders stark erwärmt"

Weil die Temperaturen des Planeten mit dem Winkel des Sonnenlichteinfalls unterschiedlich sind.

Es heißt Breitengrade. Latitudes.

Will nicht "klugscheißen", aber ich denke Du meinst Breitengrade?! Das liegt am Jetstream. Das wiederum sind starke Höhenwinde, die sich um die gesamte Erde 🌎 ziehen.

MrTuvok  02.02.2024, 10:10

Falsch. Die Jetstreams machen keine Klimazonen, das tut der Einfallwinkel des Sonnenlichts. Eher senkrecht, Äquatorialzone, Tropen. Eher flach wie in den Polargebieten, saukalt. Das ist der Grund.

Bernd783  02.02.2024, 10:41
@MrTuvok

Beides richtig. Die Erdneigung von ca. 21,5 Grad sorgt für die intensive Sonneneinstrahlung am Äquator. Der Jetstream , der sich verschiebt und in einer Höhe von ca. 10- 20 km Höhe ( untere bis mittlere Troposphäre ) und einer Windgeschwindigkeit von bis zu 540 Km/ h sorgt an "seinen oberen und unteren Rändern" ( geographisch) für das Absinken kälterer Luftmassen für die Trockenheit am Äquator und die Feuchtigkeit über- und unterhalb seines Verlaufes.