KKlimazonen?

2 Antworten

Wenn du die Klimazonen wie sie Tropen meinst, dann ist es ganz einfach zu verstehen:

Durch die Neigung der Erdachse um 23,5 Grad, enstehen zwei Wendekreise: 23,5S und 23,5N. Zwischen diesen beiden Wendekreisen, "wandert" der Zenitstand und somit ändert sich je nach Standort des Zenitstandes der Einfallswinkel und die Stärke der Bestrahlung auf die jeweilige Fläche. Warum der Zenitstand wandert: Durch die Umkreisung der Erde um die Sonne. Wenn du dir die Tropen anschaust oder dich damit auseinandersetzt, merkst du sofort, dass es dort relativ warm ist, aber auch dass die Tageslänge (fast) gleich ist: Die Sonne geht um 6 auf und geht um 18 runter. Warum genau die Tropen so einen "gleichen" Tag haben ist ganz einfach: Diese liegen am Äquator (Breitengrad 0). Während der Zenitstand "wandert" änder sich der Einfallswinkel und die Stärke der Bestrahlung kaum (/ gar nicht). Bei den Klimazonen jedoch wo wir Leben, ist es ganz anders. Überleg dir mal: Wenn die Sonne am Breitengrad 23, 5S steht, wird natürlich unsere Halbkugel (unser Ort) viel schwächer bestrahlt und mit einem viel kleinerem Winkel bestrahlt (lambartsches Gesetzt), deswegen ändert sich bei uns die Temperatur und die Tageslänge sehr stark innerhalb eines Jahres.

Kurzgefasst: Durch die Neigung der Erdachse kommt es dazu, dass Orte schwächer stärker bestrahlt werden, also unterschiedliche Temperaturen und Tageslängen stattfinden.

Bajor  24.04.2023, 08:40

Die Neigung der Erdachse hat mit den Klimazonen nicht das Geringste zu tun. Wenn die Erdachse quasi vertikal zur Erdumlaufbahn stünde, gäbe es die Klimazonen ebenso, wie zum Zeitpunkt am 21. März bzw. 21. September. Es kommt nur auf den Einstrahlwinkel an und dieser liegt rein an der Kugelform. Da triffr am Äquator mehr Energie auf als an den Polen.

ViDa1111  24.04.2023, 09:01
@Bajor

??? Wenn es keine Neigung gäbe würde der Zenitstand die ganze zeit auf dem Äquator stehen???? Natürlich würde das die Klimazonen beeinflussen?? Und 23 September.

ViDa1111  24.04.2023, 09:02
@ViDa1111

Klimazonen sind riesige Gebiete der Erde, in den das Klima relativ gleich ist. Man unterscheidet zwischen fünf großen Klimazonen: Polarzone, Subpolarzone, Gemäßigte Zone, Subtropen und Tropen. Die Klimazonen legen sich wie Gürtel um die Erde.

ViDa1111  24.04.2023, 09:04
@ViDa1111

Und das Klima wird durch die Temperatur beeinflusst, welche durch die Neigung der Erde, also durch die Wanderung des Zenitstandes beeinflusst wird.

ViDa1111  24.04.2023, 09:04
@ViDa1111

Und ja natürlich hat es auch etwas mit der Form der Erde zu tuhen (Lambartsches Gesetz)

Sandlerkoenig07  07.05.2023, 11:30
@Bajor

Die Neigung der Erdachse hat sehr wohl etwas mit den Klimazonen zu tun. Die "Tropen" sind z.B. definiert als Gebiet, in dem die Sonne zweimal jährlich im Zenit steht. Ohne Schrägstellung der Erdachse würde der Zenitstand der Sonne immer nur auf einem Breitengrad (dem nullten) stattfinden.

Wie du mit Sicherheit weißt haben wir in Deutschland ein ganz anderes Klima als bspw in der Antarktis.

Diese Klimazonen werden so eingeteilt, indem die Orte mit gleichen klimatischen Bedingungen unter einer großen Gruppe (eben den Klimazonen) zusammengefasst werden.

Wir sind hier in der gemäßigten Zone und dieses Klima findest du auch in anderen Ländern wie Frankreich, Teile der USA, Südkanada,… und wWenn du dir das mal auf einer Karte anschaust siehst du, dass alle Länder „in einer Reihe“ liegen.

Klimazonen haben sich so wie sie heute sind durch die unterschiedliche Sonneneinstrahlung entwickelt. Die Erde steht schräg (in einen 23.5 Grad Winkel) zur Sonne und deshalb bekommt der eine Ort mehr Sonneneinstrahlung als der andere.

Um den Äquator rum ist es sehr warm, weshalb dort so gut wie niemals Schnee fallen wird. An den Polarzonen ist es sehr kalt, da dort die Sonne nicht direkt drauf scheint (einfach ausgedrückt)

So hast du zwei Gegebenheiten (Hitze und Kälte), welche eine Region ausmachen und somit in die Klimazonen geteilt werden können

Woher ich das weiß:Hobby – Privat sehr viel damit auseinandergesetzt
Ismaeel532
Fragesteller

Dankeschön du hast richtig gut erklärt 👌